
Remis zum Abschluss
Das letzte Spiel der Hinrunde und damit auch des Kalenderjahres 2025 stand am Freitagabend unter Flutlicht gegen den Zweitligaabsteiger SSV Jahn Regensburg auf dem Plan. Vor 12.069 Zuschauern musste der FC Energie personell in Lösungen denken, denn neben den verletzten Spielern war Dominik Pelivan wegen seiner gelb-roten Karte gesperrt. Im 4-4-2-System mit Erik Engelhardt und Timmy Thiele wurde gespielt und Lukas Michelbrink gab "die Sechs".
Zunächst ging es gar nicht so spektakulär los, doch als der FC Energie sehr energisch im Pressing agierte und sich den Ball an den Strafraumgrenze eroberte, schloss Timmy Thiele direkt aus der Distanz ab. Er verfehlte das Tor nur knapp und da wäre der Regensburger Keeper wohl nicht rangekommen. Schade (7.). Nach einem Eckball kratzte Marius Funk den Kopfball von Leopold Wurm per Glanztat aus dem Dreiangel und auch den Nachschuss wehrte unser Keeper bravourös ab (15.). Das hätte auch der Rückstand sein können. Der SSV wurde aktiver und kam nun besser in die Partie. Hermes war es, der von Hottmann bedient plötzlich frei vor Marius Funk auftauchte und aus der Drehung abschloss (17.). Gehalten! In diese gute Phase der Gäste hinein fiel dann das Tor für unsere Jungs.
Der sehr agile Timmy Thiele machte den Ball auf der rechten Seite fest und über Tolcay Cigerci sowie Leon Guwara landete der Ball auf dem Kopf von Erik Engelhardt, der den ihn gekonnt im Tor unterbrachte (23.). In der Folge war zwar einiges los, doch zumeist im Mittelfeld. Zweikämpfe und Ballstafetten ja, Torchancen nein. Kurz vor der Pause dann ein echter „Bilderbuchkonter“ auf Seiten des FC Energie. Als Nyamekye Awortwie-Grant das Leder in der eigenen Hälfte eroberte, spielte Tolcay Cigerci anschließend einen großartiger auf Erik Engelhardt. Der ließ seinen Gegner aussteigen und traf mit rechts über den Innenpfosten zum 2:0 (41.). Das war zugleich der Halbzeitstand.
Unverändert ging es weiter und die erste große Möglichkeit hatte der FC Energie. Schön freigespielt kam Timmy Thiele im Strafraum zum Abschluss, doch leider war sein Versuch mit links zu zentral angesetzt (51.). Als sich Regensburg in unserer Hälfte denn Ball zu offen zuspielen konnte, schlenzte Kühlwetter das Ding aus 25 Metern ins Tor (62.). Keine Chance für Marius Funk. In den darauffolgenden Minuten musste erst erneut Funk (64.) und dann das Dreiangel retten (66.). Eine schwierige Phase, doch die Rot-Weißen befreiten sich wieder und hatten mit Michelbrink einen ordentlichen Abschluss aus der Distanz (70.) und einen Kopfball von Tim Campulka nach Eckball (71.). Merveille Biankadi und Henry Rorig kamen für Timmy Thiele und Tolcay Cigerci rein.
Diese Entlastung war leider nur von kurzer Dauer und so kam es, wie es sich tatsächlich auch angedeutet hatte. Auch Kühlwetter schnürte einen Doppelpack und glich zum 2:2 aus (78.). Die Schlussphase in einem engen Spiel dominierte dann wieder der FC Energie, rannte an und wollte sich noch die drei Punkte holen. Es gelang nicht und so stand am Ende ein Remis zu Buche, was letztlich dem Spielverlauf sicher auch gerecht wurde. Auf welchem Tabellenplatz der FC Energie nun überwintern wird, das zeigt sich erst im Rahmen des Weihnachtssingens (Tickets hier), wenn um 19:30 Uhr zum tatsächlichen Jahresabschluss Viktoria Köln auf den MSV Duisburg trifft.
| TW | 33 | Marius Funk |
| AW | 21 | Leon Guwara |
| AW | 4 | Tim Campulka |
| AW | 23 | Nyamekye Awortwie-Grant |
| AW | 44 | Simon Straudi |
| MI | 8 | Lukas Michelbrink |
| MI | 20 | Axel Borgmann |
| MI | 10 | Tolcay Cigerci |
| ST | 11 | Moritz Hannemann |
| ST | 18 | Erik Engelhardt |
| ST | 7 | Timmy Thiele |
| TW | 1 | Felix Gebhardt |
| AW | 33 | Nick Seidel |
| AW | 4 | Felix Strauß |
| AW | 37 | Leopold Wurm |
| MI | 22 | Sebastian Stolze |
| MI | 29 | Adrian Fein |
| MI | 6 | Benedikt Saller |
| MI | 30 | Christian Kühlwetter |
| MI | 7 | Oscar Schönfelder |
| ST | 21 | Eric Hottmann |
| ST | 27 | Lucas Hermes |
| TW | 1 | Alexander Sebald |
| AW | 3 | Henry Rorig |
| AW | 24 | Anderson Lucoqui |
| AW | 45 | Joel Awuah |
| MI | 19 | Jannis Boziaris |
| MI | 37 | Merveille Biankadi |
| MI | 41 | Edwin Kracht |
| ST | 38 | Felix Schubart |
| ST | 25 | Ted Tattermusch |
| TW | 32 | Alexander Weidinger |
| ST | 9 | Dejan Galjen |
| AW | 25 | Nicolas Oliveira |
| MI | 8 | Andreas Geipl |
| MI | 10 | Phil Beckhoff |
| MI | 11 | Noel Eichinger |
| MI | 26 | Benedikt Bauer |
| MI | 31 | Leo Mätzler |
| ST | 13 | Florian Dietz |