3. Liga
Mittwoch, 17.09.2025, 19:00 Uhr
LEAG Energie Cottbus
Energie Cottbus
2:1
FC Erzgebirge Aue
Schiedsrichter
Dr. Max Burda
Assistenten
Hannes Ventzke, Kai Kaltwaßer
Robert Wessel (vierter Offizieller)
Zuschauer
13.278

"Enge Kiste" gezogen!

Am Mittwochabend stand für den FC Energie das Ostduell gegen den FC Erzgebirge Aue auf dem Plan. Vor 13.278 Zuschauern gingen die rot-weißen Kicker zum einen mit dem Schwung des Auswärtserfolges in Mannheim und zum anderen personell verändert ins Spiel. Timmy Thiele und Justin Butler standen ebenso in der Startelf wie Tim Campulka, der King Manu ersetzte. Die beiden jüngsten Neuzugänge Merveille Biankadi und Simon Straudi waren noch nicht dabei.

Der FC Energie legte los wie „die Feuerwehr“, setzte die Abwehrreihe der Gäste mit hohem Pressing extrem unter Druck. Und diese Auer-Hintermannschaft machte Fehler. Nach einem Einwurf, der aus einer solchen Pressing-Situation entsprang, trafen wir nach nur etwas mehr als einer Spielminute zum 1:0. Moritz Hannemann wurde von Tolcay Cigerci perfekt in Position gebracht und schloss überlegt ab. Und es gab weiter nur eine Richtung und zwar die in Richtung des Auer Gehäuses, doch Tolcay Cigerci verpasste es sofort das 2:0 nachzulegen (4.).

Doch dann kamen die Auer fast aus dem Nichts einmal temporeich über die rechte Außenbahn nach vorne, Stefaniak erreichte das steil gespielte Leder noch knapp vor der Torauslinie und spielte zurück auf den heraneilenden Guttau. Der hatte keine Probleme den Ball zum 1:1 ins Tor zu schieben (15.). So war alles wieder „auf Null“ gesetzt. In der Folge war das Spiel dann ausgeglichen, wobei der FC Energie zunächst zwar mehr nach vorne Versuchte, doch wirklich Torraumszenen gab es auf beiden Seiten nicht. Die Gäste hatten zwei Abschlüsse, die kein Problem für Marius Funk (36.) darstellten und auch der Schuss von Timmy Thiele landete in den Armen von Martin Männel (38.). So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabine.

Jannis Boziaris blieb gleich drin und Lukas Michelbrink kam für ihn in die Partie. Die Auer kamen besser in den zweiten Spielabschnitt und hatten über Guttau, Stefaniak und abermals Guttau gleich drei Möglichkeiten für eine Führung. Unsere Rot-Weißen brauchten etwas, um sich wieder zu fangen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war plötzlich die große Möglichkeit da, doch alle FCE-Kicker in der Mitte verpassten den Ball (59.). Als Tolcay Cigerci von Stefaniak gehalten wurde, womöglich außerhalb des Strafraum, kam der „Zehner“ im Strafraum zu Fall und es gab Strafstoß. „Tolli“ trat selbst an und versenkte die Kugel gewohnt souverän über den Innenpfosten im Tor. Männel war ohne Chance (67.). Andy Lucoqui ersetzte Moritz Hannemann und zuvor durften auch schon Erik Engelhardt und Ted Tattermusch rein (62.). Thiele und Butler verließen das Feld.

Die Schlussphase begann und zwei tolle Chancen von Lukas Michelbrink (74.) und Tolcay Cigerci blieben ungenutzt (75.). Doch diese waren durchaus recht schwer zu machen. Anders bei Erik Engelhardt der „mutterseelenallein“ auf Männel zu rannte und dennoch nur das Außennetz traf (78.). Schade! Es blieb ein sehr enges und umkämpftes Spiel. Aue warf mit ihren fünf Wechseln nochmal alles nach vorne, doch am Ende brachten es unsere Jungs über die Zeit.

Mit diesem Sieg klettert der FC Energie auf den fünften Tabellenplatz der 3. Liga und ist mit nun elf Zählern aus sechs Partien definitiv gut in die Saison gekommen. Schon am Sonntag wartet das nächste schwere Auswärtsspiel, wenn um 16:30 Uhr beim beim SC Verl angstoßen wird.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 33 Marius Funk
AW 3 Henry Rorig
AW 23 Nyamekye Awortwie-Grant
AW 4 Tim Campulka
MI 20 Axel Borgmann
MI 5 Dominik Pelivan
MI 10 Tolcay Cigerci
MI 19 Jannis Boziaris
ST 11 Moritz Hannemann
ST 31 Justin Butler
ST 7 Timmy Thiele
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
FC Erzgebirge Aue
TW 1 Martin Männel
AW 23 Anthony Barylla
AW 25 Tristan Zobel
AW 16 Ryan Malone
AW 17 Pascal Fallmann
MI 20 Jonah Fabisch
MI 13 Erik Majetschak
MI 19 Julian Guttau
MI 34 Marvin Stefaniak
ST 24 Jannic Ehlers
ST 39 Maximilian Schmid
Trainer: Jens Härtel
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 15 Dennis Duah
AW 24 Anderson Lucoqui
MI 8 Lukas Michelbrink
MI 17 Can Moustfa
MI 32 Finn Heidrich
MI 36 Janis Juckel
ST 18 Erik Engelhardt
ST 25 Ted Tattermusch
FC Erzgebirge Aue
TW 22 Louis Lord
AW 37 Paul Seidel
AW 38 Theo Tobias Kretschmer
MI 5 Luan Simnica
MI 10 Julian Günther-Schmidt
MI 11 Eric Uhlmann
MI 8 Mika Clausen
ST 7 Erik Weinhauer
ST 27 Finn Hetzsch
Moritz Hannemann (Rechtsschuss, Tolcay Cigerci)
2
. Dominik Pelivan
12
14
Gelbe Karte Ryan Malone
24
Gelbe Karte Erik Majetschak
Lukas Michelbrink
Jannis Boziaris
46
58
Gelbe Karte Jonah Fabisch
Erik Engelhardt
Timmy Thiele
62
Ted Tattermusch
Justin Butler
62
Tolcay Cigerci (Rechtsschuss, Foulelfmeter)
67
Anderson Lucoqui
Moritz Hannemann
68
72
Eric Uhlmann
Jonah Fabisch
72
Mika Clausen
Jannis Ehlers
72
Erik Weinhauer
Marvin Stefaniak
79
Julian Günther-Schmidt
Erik Majetschak
79
Luan Simnica
Maximilian Schmid