3. Liga
Samstag, 29.03.2025, 14:00 Uhr
LEAG Energie Stadion
Energie Cottbus
1:0
FC Erzgebirge Aue
Schiedsrichter
Lars Erbst
Assistenten
Manuel Bergmann, Robert Wessel
Simon Schreiner (vierter Offizieller)
Zuschauer
18.772

Später Treffer bringt den Sieg

Die „Crunchtime“ der 3. Liga begann am vergangenen Spieltag in Sandhausen und hatte nun noch neun Partien auf der Agenda. Demnach hatte das zweite Spiel dieser finalen Phase für unseren FC Energie das „Ost-Duell“ gegen den Kumpelverein aus Aue auf den Plan gehoben. Vor 18.772 Zuschauern musste Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz neben den gesperrten Dominik Pelivan und Filip Kusic auch auf den angeschlagenen Henry Rorig verzichten. Bei Timmy Thiele reichte es nicht für die Startelf, er sollte im Spielverlauf gebracht werden. So kam Erik Engelhardt nach Sperre und Blessur zurück in das von Phil Halbauer und Lucas Copado flankierte Sturmzentrum.

Umrahmt von einer eindrucksvollen Choreografie zwischen - „alten Werten und neuen Zielen“ - rollte dann das Leder über den Rasen im LEAG Energie Stadion. Der FC Energie hatte anfangs mehr vom Spiel, ohne jedoch ernsthaft Torgefahr zu entwickeln. Das änderte sich nach knapp einer Viertelstunde, als Niko Bretschneider scharf in den Strafraum flankte, Erik Engelhardt den Ball perfekt ablegte und der Schuss von Phil Halbauer auf das Tor kam. Leider war dieser weder scharf noch platziert genug, um Martin Männel in Bedrängnis zu bringen. Die Aktionen wurden jedoch zielstrebiger und gefährlicher, doch die Gäste aus dem Erzgebirge hatten auch im größten „Gewühl“ immer wieder ein Bein oder einen Kopf dazwischen. Ein Schussversuch aus der Drehung von Niko Bretschneider sah zwar spektakulär aus, war aber für Männel kaum gefährlich (24.).

Dann war es wieder, der trotz einer Fraktur an der Hand spielende, Niko Bretschneider, der scharf und flach in den 16er spielte und dort Erik Engelhardt fand. "Panzer" kam am kurzen Pfosten zwar an den Ball, doch konnte er ihn nicht auf das Tor bringen (33.). So verrann die Zeit und plötzlich tauchte Schmid in einer Umschaltsituation vor Elias Bethke auf, der den Winkel geschickt verkürzte und den Gegentreffer mit einer starken Parade verhinderte (37.). Gegenüberliegend setzte Lucas Copado sein Pendant Phil Halbauer gut in Szene, aber auch hier war Männel wieder Endstadion (40.). Einen etwas überraschenden Fernschuss faustete Elias Bethke gekonnt nach außen weg (42.) und so ging es beim Stand von 0:0 in die Kabinen.

Der FC Energie kam mit Timmy Thiele und Maximilian Krauß, dafür aber ohne Erik Engelhardt und Phil Halbauer zurück auf's Feld. So richtig zündeten diese Wechsel jedoch nicht, denn der FC Erzgebirge Aue kam schwungvoller aus der Pause und hatte nun etwas mehr vom Spiel. Erstmals war „Krauser“ dann nach einer Stunde in sehenswerte Position gelaufen, doch sein Abschluss war ausbaufähig. Es wurde zusehends fahrig und so richtig vermochte kein Team wirklich die Initiative zu ergreifen, um sich den Sieg noch zu erspielen. Doch dann zog der FC Energie in der Schlussphase doch nochmal an und hatte über Maximilian Krauß eine richtig gute Szene, doch Männel bugsierte nach dem „Tipper“ aus spitzem Winkel den Ball über die Querlatte (86.). Die folgende Ecke landete letztlich auf dem Kopf von Lucas Copado und erneut konnte Martin Männel den Ball über die Latte lenken (87.).

Die Rot-Weißen blieben dran und als ein Pass im Strafraum bei Tolcay Cigerci landete, Gegenspieler Rosenlöcher rannte ihm von hinten in die Fersen und Schiedsrichter Lars Erbst zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an, blieb dabei ganz cool und so wurde aus einem ausgeglichenen und engen "Unentschieden-Spiel" doch noch ein später Sieg unseren FC Energie. Sicherlich glücklich, aber die drei Punkte sind verdammt wichtig. Zumindest vorübergehend klettern wir zurück an die Tabellenspitze.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 14 Tobias Hasse
AW 4 Tim Campulka
AW 27 Dennis Slamar
AW 28 Niko Bretschneider
MI 8 Joshua Putze
MI 10 Tolcay Cigerci
MI 21 Yannik Möker
ST 22 Lucas Copado
ST 18 Erik Engelhardt
MI 11 Phil Halbauer
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
FC Erzgebirge Aue
TW 1 Martin Männel
AW 26 Kilian Jakob
AW 29 Linus Rosenlöcher
AW 24 Steffen Nkansah
AW 17 Pascal Fallmann
MI 14 Boris Tashchy
MI 20 Jonah Fabisch
MI 10 Mirnes Pepic
MI 13 Erik Majetschak
ST 8 Mika Clausen
ST 39 Maximilian Schmid
Trainer: Jens Härtel
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 15 Edagr Kaizer
AW 20 Axel Borgmann
MI 6 Jonas Hofmann
MI 13 Erik Tallig
MI 36 Janis Juckel
MI 17 Maximilian Oesterhelweg
ST 7 Timmy Thiele
ST 23 Maximilian Krauß
FC Erzgebirge Aue
TW 25 Tim Kips
AW 19 Tim Hoffmann
AW 21 Maxim Burghardt
AW 23 Anthony Barylla
MI 27 Aaron Henkel
MI 28 Neo Stacziwa
MI 37 Paul Seidel
ST 7 Sean Seitz
ST 11 Omar Siljaric
Timmy Thiele
Erik Engelhardt
46
Maximilian Krauß
Phil Halbauer
46
Axel Borgmann
Yannik Möker
61
67
Gelbe Karte Jonah Fabisch
70
Omar Siljaric
Boris Tashchy
. Niko Bretschneider
74
83
Sean Seitz
Mika Clausen
Erik Tallig
Joshua Putze
84
Tolcay Cigerci (Linksschuss, Foulelfmeter)
89
91
Gelbe Karte Linus Rosenlöcher
Jonas Hofmann
Tolcay Cigerci
91
92
Maxim Burghardt
Maximilian Schmid
SC Verl 3
Rot-Weiss Essen 0
VfL Osnabrück 1
1860 München 0
Waldhof Mannheim 0
Borussia Dortmund II 0
F.C. Hansa Rostock 0
1. FC Saarbrücken 0
SpVgg Unterhaching 0
Alemannia Aachen 2
Arminia Bielefeld 2
Hannover 96 II 2
FC Ingolstadt 3
Viktoria Köln 1
SG Dynamo Dresden 2
Wehen Wiesbaden 0
VfB Stuttgart II 2
SV Sandhausen 1