2. Bundesliga
Samstag, 29.08.2026, 13:00 Uhr
LEAG Energie Stadion
Energie Cottbus
3:4
Greuther Fürth
Schiedsrichter
Felix Weller
Assistenten
Jonah Besong, Daniel Bartnitzki
Tim Kohnert (vierter Offizieller)
Zuschauer
13.171

Spektakel ohne Happy End

Zum zweiten Saison-Heimspiel in der 2. Bundesliga gab sich die SpVgg Greuther Fürth die Ehre und bei sonnigem Wetter zog es 13.171 Zuschauer ins LEAG Energie Stadion, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Jenes Team, dass kurzfristig auf Julian Guttau verzichten musste, allerdings wieder auf die Dienste von Leonardo Bittencourt setzen konnte. Und so veränderte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz nicht sonderlich viel im Vergleich zum couragierten Auftritt im DFB-Pokal gegen Augsburg.

Und es ging los, wobei die Rot-Weißen gut ins Spiel fanden und durch Jannis Boziaris per Fernschuss en ersten Abschluss verzeichneten (3.). Im direkten Gegenzug war das hinten etwas zu offen, so dass Jannik Dehm die große Möglichkeit zur frühen Führung für die „Kleeblätter“ hatte, doch Fousseny Doumbia blockte den Schuss zum Eckball ab (4.). Dann aber wieder die andere Seite und als Leonardo Bittencourt den Ball in den Lauf von Lucas Copado brachte, erzielte der das 1:0 für unseren FC Energie (6.).

Es dauerte nicht lange, bis sich Foussney Doumbia energisch ein Herz fasst, mit dem Ball durch das Mittelfeld spazierte und direkt in die Spitze spielte. Der von einem Verteidiger abgefälschte Ball landete genau vor den Füßen von Moritz Hannemann, der abzog und nur wenige Zentimeter daneben zielte (10.). Lucas Copado und Chris Kinsombi im Nachschuss (14.) und erneut Lucas Copado (18.) ließen gute Chancen liegen. Es war ein Spiel auf ein Tor und in jenem zappelte das Netz nach knapp 23 Minuten erneut, doch leider lag eine Abseitsposition. Lucas Copado war es und nicht der vermeintliche Torschütze King Manu. Sei es drum, es zählte nicht.

Moritz Hannemann setze ein Ding auf die Querlatte (28.) und im Gegenzug konterten die Gäste und hatten ihre zweite Torchance. Es sah wie Abseits aus, doch Marcel Lotka hatte den Ball ohnehin unter sich begraben. Den Fernschuss von Heuer faustete er souverän zur Seite weg (30.) und musste kurz darauf erneut eingreifen. Die Fürther wurden aktiver, doch der FC Energie hielt dagegen. Axel Borgmann versuchte es auch nochmal aus der Distanz (43.). Eine höhere Führung wäre durchaus verdient gewesen, doch die Möglichkeiten bleiben ungenutzt. So kam es, dass Appelkamp praktisch mit dem Pausenpfiff im Strafraum von King Manu zu Fall gebracht wurde. Den Strafstoß verwandelte Felix Klaus zum 1:1 (45.+2). Halbzeit.

Zwei Wechsel zur Pause beim FC Energie. Tolcay Cigerci und Henry Rorig kamen rein und das Spiel wurde binnen weniger Augenblicke auf den Kopf gestellt. Ein Stellungsfehler auf der Außenbahn und dann war der Ball im Tor. Aus spitzem Winkel beförderte Felix Klaus den Ball in die Mitte und letztlich war es Fousseny Doumbia mit dem Eigentor zu 1:2 (46.). Christian Kinsombi kam bedient von Tolcay Cigerci in gute Schussposition, doch dachte vor dem Abschluss offenbar zu lange nach. Geblockt (53.). Offensiv waren unsere Jungs zwar bemüht, aber die Durchschlagskraft aus dem ersten Spielabschnitt war nicht mehr da. Tim Campulka ersetzte Fousseny Doumbia und Justin Butler kam wenig später für Chris Kinsombi in die Partie.

Und eben Justin Butler erlief einen Ball und legte auf Leonardo Bittencourt ab, der eine wunderschönen Flugball auf den Kopf von "Tolly" schlug. Das 2:2 (70.). Und direkt das Gegentor durch Pohlmann, da war die Hintermannschaft unsortiert. Bitter (72.). Einen Schlenzer von Tolcay Cigerci entschärfte Hellstern (75.) und Marcel Lotka parierte den Kopfball von Heuer (77.). Einen Konter spielte Sillah gut zu Ende und Klaus grätsche das Leder am zweiten Pfosten zum 2:4 ins Tor (80.). Damit war das Ding durch. Oder doch nicht? Als sich abermals Justin Butler energisch über die linke Außenbahn bewegte und flankte, köpfte Dmytro Bogdanov den Ball zum 3:4 ins Tor (93.).

Es wurde nochmal spannend, doch am Ende fiel der Ausgleich nicht mehr. Die unzureichende Chancenverwertung, gepaart mit Fehlern und unglücklichen Torfolgen führte zur ersten Heimniederlage in der Liga seit dem 8. November 2025.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Marcel Lotka
MI 20 Axel Borgmann
AW 2 King Manu
AW 23 Fousseny Doumbia
AW 21 Luca Erlein
MI 32 Leonardo Bittencourt
MI 8 Lukas Michelbrink
MI 19 Jannis Boziaris
ST 11 Moritz Hannemann
ST 9 Lucas Copado
ST 7 Christian Kinsombi
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Greuther Fürth
TW 1 Florian Hellstern
AW 23 Jannik Dehm
AW 22 Jannis Heuer
AW 29 Krisztian Keresztes
AW 27 Luca Itter
MI 8 Shinta Appelkamp
MI 6 Sascha Bansé
MI 13 Paul Will
MI 10 Ole Pohlmann
ST 7 Dennis Srbeny
ST 30 Felix Klaus
Trainer: Heiko Vogel
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 29 Kevin Kratzsch
AW 3 Henry Rorig
AW 4 Tim Campulka
AW 16 Ryan Malone
AW 42 Jannsi Zaydan
MI 5 Dominik Pelivan
MI 10 Tolcay Cigerci
ST 13 Dmytro Bogdanov
ST 31 Justin Butler
Greuther Fürth
TW 43 Silas Prüfrock
AW 2 Lukas Reich
AW 5 Maxim Dal
AW 17 Noah König
AW 48 Jakob Krautkrämer
MI 11 Aaron Keller
MI 21 Mika Wallentowitz
MI 28 Doni Arifi
ST 42 Omar Sillah
Lucas Copado (Rechtsschuss, Leonardo Bittencourt)
6
45
Felix Klaus (Foulelfmeter, Shinta Appelkamp)
Henry Rorig
Luca Erlein
46
Tolcay Cigerci
Moritz Hannemann
46
46
Fousseny Doumbia (Eigentor)
50
Gelbe Karte Jannis Heuer
. Jannis Boziaris
54
Tim Campulka
Fousseny Doumbia
55
66
Omar Sillah
Dennis Srbeny
Justin Butler
Christian Kinsombi
67
Tolcay Cigerci (Kopfball, Leonardo Bittencourt)
70
72
Ole Pohlmann (Rechtsschuss)
72
Lukas Reich
Jannik Dehm
. King Manu
76
Dmytro Bogdanov
Jannis Boziaris
79
80
Felix Klaus (Rechtsschuss)
83
Aaron Keller
Shinta Appelkamp
83
Doni Arifi
Sascha Bansé
84
Gelbe Karte Doni Arifi
Dmytro Bogdanov (Kopfball, Justin Butler)
93
VfL Bochum 0
VfL Osnabrück 1
Eintracht Braunschweig 3
Hertha BSC 5
1. FC Heidenheim 5
SG Dynamo Dresden 3
Karlsruher SC 2
VfL Wolfsburg 5
1. FC Nürnberg 4
Arminia Bielefeld 1
FC St. Pauli 1
1. FC Kaiserslautern 2
SV Darmstadt 98 0
Hannover 96 1
1. FC Magdeburg 2
Holstein Kiel 0