Landespokal
Justin Weigt
Carsten Fox

Mit acht Toren ins Halbfinale

Der FC Energie empfing im Viertelfinale des AOK-Landespokals Brandenburg den Landesligisten von Fortuna Babelsberg. Aufgrund von logistischen und sicherheitsrelevanten Vorgaben wurde das Heimrecht getauscht, so dass die Partie im Stadion der Freundschaft stattfand. Schön, dass sich eine dreistellige Anzahl an Gästefans auf den Weg nach Cottbus machten, um ihr Team unter den insgesamt 1.158 Zuschauern lautstark zu unterstützen.

Der FC Energie rotierte ein wenig und nahm die U19-Youngster Ivan Glushchenko und Tim Hamann in den Kader, dem auch Jonas Böhmert und Theo Harz angehörten. Dennoch war keine Zeit für Experimente und so ging der FC Energie konzentriert in das Spiel. So war es wenig überraschend, dass Janik Mäder bereits nach vier Minuten die Führung erzielen konnte. Der FCE-Angreifer stand nach einem öffnenden Pass vollkommen frei vor dem Gäste-Keeper. Es ging wirklich Schlag auf Schlag und so traf Tobias Hasse aus 25 Metern zum 2:0 (9.) und Janik Mäder zirkelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck (12.). Janik Mäder zeigte sich besonders treffsicher und legte mit seinem dritten und vierten Abschluss die Tore vier (22.) und fünf (24.) nach. Das Spiel nahm somit bereits früh den erwarteten Verlauf und so ließ es der FC Energie in der Folge etwas ruhiger angehen, denn die Jungs von Pele Wollitz ließen Ball und Gegner laufen und spielten die Partie souverän und unaufgeregt weiter. Als Erik Engelhardt dynamisch in den Strafraum zog, stand Maximilian Pronichev günstig, um den Ball praktisch vom Engelhardt-Fuß in das lange Eck zu schlenzen. Ein schönes Tor zum 6:0-Halbzeitstand (41.).

Beim FC Energie durften im zweiten Spielabschnitt Tim Hamann und Ivan Glushchenko ihr Debüt im Herrenteam feiern und auch Jonas Böhmert und Theo Harz kamen in die Partie. Als Ivan Glushchenko sich das Leder nahm und allein auf den Keeper zulief, lupfte er den Ball ganz cool und abgezockt von der Strafraumgrenze aus in das Tor. Das 7:0 für den FC Energie und das erste für Glushchenko im Herrenteam. Gian Luca Schulz legte zwei Minuten später nach. So plätscherte das Spiel herunter und es blieb beim ungefährdeten und souveränen 8:0-Sieg und dem damit verbundenen Einzug in das Halbfinale des AOK-Landespokals Brandenburg. Weiterhin im Wettbewerb befinden sich der Ligakonkurrent SV Babelsberg 03 sowie die Oberligisten vom VfB Krieschow und MSV Neuruppin.

FC Energie Cottbus
Georg Müller
Erik Beckmann
Janik Mäder (Rechtsschuss)