01.07.2022 10:48 | Der numerische Stand beim FC Energie

Zahlen, Daten, Fakten

Die über 5 Wochen der Vorbereitung auf die neue Saison sind beim FC Energie in vollem Gange und am Freitag startet das erste von 3 am Wochenende und insgesamt 8 geplanten Testspielen. Zwar wurde die Partie gegen den dänischen Zweitligisten Vendsyssel FF durch die Gäste abgesagt, doch ein Ersatzgegner steht schon in Aussicht.

Insgesamt 14 Spieler und 3 Torhüter stehen Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz neben in Summe 4 Probespielern im Moment zur Verfügung, wobei Jan Koch vielleicht nicht direkt als einer davon zu zählen ist. Die 3 anderen im Training befindlichen Jungs sind der zuletzt in der Regionalliga Bayern spielende Stephan Mensah, der aus der Jugend von Bayer Leverkusen stammende Hans Anapak sowie der Engländer Michael Ngoo. Der 29-jährige und 1,98m große Mittelstürmer war zuletzt beim FK Tirana in der albanischen ersten Liga am Ball, spielte in seiner Jugendzeit im Nachwuchs des FC Liverpool und war zudem englischer U19- und U20-Nationalspieler. Die Vermittlung lief im Übrigen über den früheren Energie-Kapitän Rudi Vata, der dessen Berater ist. Die 2 Offensivkräfte Tim Heike und Maximilian Oesterhelweg sind angeschlagen und müssen ebenso wie der langzeitverletzte Joshua Putze aussetzen.

Weiterhin ist das Interesse und die Vorfreude auf die Saison mit dem FC Energie mehr als spürbar. So wurden bei noch 6 verbleibenden Wochen bis zum ersten Heimspiel in der Regionalliga Nordost gegen den FSV Luckenwalde bereits 1.600 Dauerkarten verkauft. Die knapp 2.500 verkauften Tickets für das einzige Testspiel im Stadion der Freundschaft gegen den Bundesligisten Hertha BSC am 8. Juli um 19:00 Uhr sind ebenso ein deutliches Signal der Vorfreude auf den sommerlichen Fußball mit unseren rot-weißen Kickern.

Das DFB-Pokalspiel gegen den SV Werder Bremen wirft selbstverständlich ebenfalls seine Schatten voraus. Der FC Energie hatte den exklusiven Vorverkauf für Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber am Mittwoch gestartet und parallel Sponsorenanfragen bearbeitet. Auch hier konnte nach gerade einmal zwei Tagen mit insgesamt über 9.000 verkauften Eintrittskarten ein absoluter Topwert erzielt werden. Rund 2.000 Karten fallen dabei auf die Gäste von der Weser. Am zurückliegenden Freitag konnte zudem auf der Mitgliederversammlung ein Plus von knapp 109.000 Euro für das Geschäftsjahr 2021 vermeldet werden.

Die Zahlen beim FC Energie stimmen also soweit.