04.08.2022 13:30 | Rührende Fanreaktion auf den Montagabend im Stadion der Freundschaft

Worte, die uns sehr stolz machen!

Der FC Energie Cottbus befindet sich seit mehreren Monaten in einem von der Sportwissenschaftlerin Frau Dr. Heike Faust begleiteten Prozess, um als Verein und mit den Menschen, die ihn verkörpern, führen und lenken sowie allen Mitgliedern und Fans noch enger zusammenzurücken und eine stärkere Bindung aufzubauen. Das Stichwort heißt Identität.

Das Heimspiel im DFB-Pokal gegen den SV Werder Bremen hat uns erneut eindrucksvoll vor Augen geführt, was in Cottbus alles möglich ist. Energiefan Dietmar hatte schon mehrfach aus der Ferne Anregungen zum Projekt "Alles für Energie" übermittelt und nun im Nachgang des Montagabends rührende Zeilen per Mail geschickt. #WIR halten es für richtig und wichtig, dass diese Zeilen, die uns sehr froh und stolz machen, nicht in unseren E-Mail-Postfächern verschwinden, sondern jeder Interessierte auch lesen darf. Vielen Dank, lieber Dietmar!

"Sehr geehrte Frau Dr. Faust,
Sehr geehrte "Energie Familie",

auch wenn es leider sportlich für die 2. Pokalrunde nicht gereicht hat, so hat aber ENERGIE an diesem Montagabend eine ganze Region mit ganz viel Leidenschaft, Stolz und Mut vertreten! Zugleich auch mit Fairness, Pokal-Atmosphäre und Gastfreundschaft - einfach nur glücklich gemacht!

Ein friedliches und geschätztes Miteinander, so habe ich selbst vor, während und danach das Spiel live erleben dürfen! Für Sie, sehr geehrte Frau Dr. Faust, Herrn Präsidenten ff., d.h. es war im Stadion, auf den Rängen tatsächlich dieses "Wir -sind ENERGIE" bzw. "Gemeinsam -für ENERGIE"-überzeugend und eindrucksvoll zu sehen! Bitte nehmen Sie das als Dankeschön & Ansporn für Ihre weitere Arbeit bitte mit.

Die Menschen haben es gezeigt, ob jung oder alt, ob Familien, allein oder in der Gruppe - alle haben sich identifiziert, sich von der besonderen Atmosphäre anstecken lassen und dies auch durch Kleidung, Fanschals oder durch das Aufstehen als Energiefan sichtbar gezeigt. ENERGIE- ist eine Marke im Fußball und bundesweit sehr geachtet.

Die Berichte allein im ERSTEN, ZDF, im NDR, bei Radio Bremen und im RBB. Fazit: ENERGIE hat Brandenburg würdig vertreten. Beeindruckend die Choreographie der Fans, das "Überspringen" von Nordtribüne auf Ost-, West- und Südtribüne, die Anwesenheit der Idole der 97er-Mannschaft, die Videobotschaft des Präsidenten, der Song von Alexander Knappe, aber auch die Stille bzw. das Gedenken an "Uns Uwe"! Der Stadionsprecher hat das sehr gut gemacht!

Beeindruckend wie die Nachwuchsspieler die FCE-Fahne ins Stadion trugen und sie zeigten, die Fahnenträger mit den übergroßen Fahnen, aber auch die Kinder beim Einmarsch der Mannschaften. Beispielhaft wie Vater Franklin und Leonardo Bittencourt der FCE-Fangemeinde sichtbar dankbar waren. Sie sind beide generationsübergreifend mit ENERGIE als Fußballer gewachsen!

Jetzt gilt es die sportliche Herausforderung und wirklich schwere RL Nordost Saison 22/23 mit Respekt und Konzentration anzugehen! Herr Wollitz ist ein unglaublich guter Trainer und hat eine spielstarke Mannschaft zusammengestellt! Den Sponsoren sei gedankt! Und vielleicht kommen nach diesen Bildern unbedingt noch weitere dazu!!!!

Es war für mich seit dem Drittligaspiel gg. Rostock am 29.7.18, der erste Besuch wieder im Stadion! Und ich habe jeden Moment sehr genießen können!

Liebe Grüße sendet Ihnen Dietmar"