08.03.2022 10:30 | Spendenaktion zum Leipzig-Heimspiel I Einladung zum Spiel gegen Chemnitz

Wir sind Energie Cottbus – und #WIR helfen!

„Krieg ist etwas Furchtbares, im Krieg sterben viele Menschen und jedes verlorene Menschenleben ist eines zu viel. Krieg ist keine und darf niemals eine Lösung sein! Nirgendwo auf der Welt und zu keiner Zeit! Unsere Gedanken sind bei all den Menschen, die durch das Handeln anderer Leid, Not und große Angst ertragen müssen. #WIR wünschen uns Frieden, Diplomatie und Menschlichkeit!“

Mit diesen Worten setzte der FC Energie Cottbus, nachdem die ersten russischen Kampfverbände am 24. Februar 2022 die ukrainische Grenze überquerten, eine klare Botschaft und ein Zeichen für den Frieden. Seitdem haben unzählige Menschen ihre Heimat oder gar ihr Leben verloren, wurden teils schwer verletzt, kämpfen für ihre Freiheit oder befinden sich auf der Flucht. Familien wurden auseinandergerissen, da Frauen und Kinder ausreisen dürfen, Väter und Großväter jedoch zurückbleiben, um ihr Heimatland zu verteidigen. Mittlerweile beläuft sich die Zahl der Kriegsflüchtlinge, die die Grenzen der benachbarten westlichen Staaten überquert haben, auf eine Millionenzahl. Viele von ihnen sind nun auch in Deutschland, in Brandenburg und damit auch bei uns im Raum Cottbus angekommen. Wir heißen diese von unvorstellbarem Leid geplagten Menschen ganz herzlich willkommen in unserer Stadt - in Sicherheit.

In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Helferinnen und Helfer Hilfsgüter gesammelt, gepackt, verladen und an die ukrainische Grenze geschafft. Auch das „Ukrainenetzwerk Cottbus“ ist aktiv und hat Transporte organisiert und vermittelt, Hilfesuchende aufgenommen und in sichere Unterkünfte gebracht. Solidarität, die allerhöchsten Respekt verdient.

So hat sich auch der FC Energie folglich intensiv damit beschäftigt, welchen Beitrag der Verein für die zu uns Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet leisten kann. Gemeinsam mit dem „Ukrainenetzwerk-Cottbus“ und den Energiefans (u.a. Ultima Raka) möchten wir das Heimspiel gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig nutzen, um eine großangelegte Hilfsaktion am und im Stadion der Freundschaft zu starten. In Absprache mit den Koordinatoren des Netzwerkes soll am Spieltag selbst auf Sachspenden verzichtet werden. Diese (vorwiegend Medikamente, Hygienebedarf, Decken und Schlafsäcke sowie haltbare Lebensmittel – keine Kleidung) können jedoch weiterhin über das www.ukrainenetzwerk-cottbus.de abgegeben werden.

„Was dort in der Ukraine passiert schockiert uns alle. Wir hätten nicht gedacht, dass wir im Jahr 2022 in Europa tatsächlich wieder einen Krieg haben werden. Es gleicht einem Albtraum! Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind, haben diesen Albtraum live vor Ort erlebt. Das kann man sich kaum vorstellen. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch wir im Verein überlegt haben, was wir tun und wie wir helfen können. In Absprache mit dem Hilfsnetzwerk in Cottbus möchten wir die große Energiefamilie zum Heimspiel gegen Lok Leipzig zum Spenden aufrufen. In der Woche darauf möchten wir geflüchtete Familien zu uns in das Stadion einladen, um ihnen zu zeigen, dass sie bei uns willkommen sind. Bestenfalls können sie für ein paar Stunden von ihren Sorgen und großen Problemen abschalten. Wir alle wünschen uns und hoffen, dass es bald Frieden gibt“, sagte FCE-Präsident Sebastian Lemke.

Zum Heimspiel fokussieren wir uns demnach auf Geldspenden. So werden Spielerinnen der Mädchenmannschaft des FC Energie mit Spendendosen am und im Stadion unterwegs sein und sammeln. Auch die erste Mannschaft und das Funktionsteam, die Gremienvertreter sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des FC Energie haben bereits gesammelt und leisten einen Beitrag. Weiterhin nutzen die Energiefans von Ultima Raka ihre ursprüngliche „Choreo-Bechertonne“ als Sammelstelle, so dass der Pfandbetrag der Getränkebecher ebenfalls der Sammelaktion zugeführt werden kann. Zudem wird das Fanradio EnergieFM zwei der weißen nicht käuflich erhältlichen Trikots (matchworn) von Axel Borgmann und Niklas Geisler sowie Torwarthandschuhe von Toni Stahl versteigern. „Wir sind Energie Cottbus“ und #WIR helfen! Gemeinsam! Gerne sind auch die Anhänger unserer Gäste aus Leipzig aufgerufen, sich zu beteiligen. Wir werden auch am Gästebereich mit einer Sammeldose unterwegs sein.

Weiterhin möchte der FC Energie zum Heimspiel gegen den Chemnitzer FC (Sonntag, 20. März 16:00 Uhr) einige hundert Geflüchtete einladen, um ihnen in dieser schweren Zeit wenigstens für etwas mehr als 90 Minuten ein wenig Freude und Ablenkung zu ermöglichen.

Jonas Pantzer vom Ukrainenetzwerk-Cottbus sagte: „Wir sind sehr froh, dass wir mit dem FC Energie und seinen Fans tolle Partner gefunden haben, um eine großangelegte Spendenaktion am Spieltag realisieren zu können. Auch begrüßen wir sehr, dass der Verein Familien aus dem Kriegsgebiet zum nächsten Heimspiel einlädt. Das ist eine tolle Geste und wird hoffentlich einen kleinen Teil zur seelische Verarbeitung beitragen.“

Wir sind Energie Cottbus - und #WIR helfen!

Alle Spenden werden anschließend dem Spendenkonto des Ukrainenetzwerks Cottbus unter der Trägerschaft des Aufarbeitung e.V. zugeführt!