16.12.2023 18:20 | Stadionname verbindet Sponsor, Verein und gängiges Vokabular

Willkommen im „LEAG Energie Stadion“

Am Samstagnachmittag haben #WIR uns gemeinsam mit Sänger Alexander Knappe, den Chören der Stadt Cottbus und Euch auf die diesjährige Weihnachtszeit eingestimmt. Als Premiumpartner und Trikotsponsor unseres Vereins hatte die LEAG erstmalig unter dem Motto „Die Lausitz singt mit Energie“ zu einem gemeinschaftlichen Beisammensein in unserem „Wohnzimmer“ eingeladen. Dieser Einladung folgten knapp 5.000 Energiefans und machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Jörg Waniek, Arbeitsdirektor der LEAG, sang gemeinsam mit den Energiefans im Stadion und freute sich über die positive Resonanz: „Singen an Weihnachten ist mehr als Tradition, es stärkt den Zusammenhalt gerade in schwierigen Zeiten. Dass so viele Familien, Fans und Mitarbeiter dieses Erlebnis in der besonderen Kulisse des Stadions mit uns geteilt haben, freut mich umso mehr, weil wir damit gemeinsam zahlreiche gemeinnützige Organisationen unterstützen können.“

Als langjähriger Wegbegleiter und strategischer Partner unseres FC Energie Cottbus möchte sich die LEAG künftig noch stärker engagieren und diese Verbundenheit im Namen unseres Stadions zum Ausdruck bringen. In enger Zusammenarbeit wurde das Konzept “LEAG Energie Stadion“ entwickelt und Euch am Samstagnachmittag vorgestellt.

Präsident Sebastian Lemke äußerte sich freudig: „Die LEAG und unser Verein stehen künftig noch sichtbarer für die Zukunft der Energieregion – dass wir die Partnerschaft mit diesem Schritt weiter festigen konnten, ist ein klares Bekenntnis - für den Verein, für die Fans und für die Region. Unabhängig vom historischen Namen - Stadion der Freundschaft, ist die Bezeichnung ‚Energiestadion‘ seit Jahr und Tag geläufig. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Name in Kombination mit LEAG und Energie als nunmehr - LEAG Energie Stadion - somit sehr passend gewählt ist.“

Das Weihnachtssingen war in einen Charity-Weihnachtsmarkt eingebettet, den zehn gemeinnützige Organisationen der Region mitgestalteten. So waren unter anderem der Tierschutzverein Cottbus, die Tafel Cottbus, das Diakonische Werk Niederlausitz und das Ronald-McDonald-Haus Cottbus anwesend. Zudem wurde der Abend genutzt, um Weihnachtsspenden der LEAG im Wert von insgesamt 50.000 Euro an die Vereine persönlich zu übergeben.

Gemeinsam mit der LEAG heißen wir Euch ab sofort und bis auf Weiteres herzlich willkommen im „LEAG Energie Stadion“!