13.08.2017 14:49 | DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart

Vom gallischen zum "galaktischen" Dorf!?

Eine bewegte englische Woche liegt hinter uns. Die Mannschaft des FC Energie steht in der Regionalliga Nordost souverän an der Tabellenspitze und präsentierte sich dabei als echte Torfabrik. Die Energiefans im Stadion der Freundschaft durften in 180 Minuten aufregendem Fußball immerhin acht Mal jubeln. Demnach fiel durchschnittlich alle 23 Minuten ein Energie-Tor. 23 ist auch die Rückennummer von Benjamin Förster, der ebenso wie José-Junior Matuwila im Heimspiel gegen Budissa Bautzen vorzeitig duschen geschickt wurde. Das FCE-Team beendete die Partie zu neunt und gewann dennoch hochverdient. Nun blicken wir nach einem Jahr „Wettbewerbs-Abstinenz“ auf das DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart. Diese Partie steht historisch gesehen ganz im Zeichen von – Remember `97.

Die Elf von Eduard Geyer bekam damals unter den Augen von über 20.000 mitgereisten und enthusiastisch feiernden Energiefans im ausverkauften Olympiastadion ihre Grenzen aufgezeigt. Der damalige Tabellenvierte der Bundesliga war über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft und siegte am Ende verdient mit 2:0 gegen die kämpfenden Lausitzer. Der FC Energie hat seine komplette Mannschaft aus dem damaligen Finale ins Stadion der Freundschaft eingeladen und hofft auf zahlreiche Zusagen der ehemaligen Protagoniasten. Ebenso zahlreich sollen die Energiefans den Weg ins Stadion finden, um stimmgewaltig eine Sensation gegen den klaren Favoriten aus dem Schwabenland möglich zu machen. Die Vorverkaufszahl von 16.500 is dahingehend beeindruckend, so dass es jeder verinnerlicht hat - #NurStadionistLive.

Das kleine „gallische Dorf“, ganz weit im Osten, kannte nach der fantastischen Pokalsaison von 1997 fast jeder. Heute sind die Vorzeichen etwas anders, doch die Situation ähnlich. Die Mannschaft des FC Energie will den Schwaben möglichst ein Bein stellen und zieht das Selbstvertrauen aus dem perfekten Saisonstart mit neun Punkten und 12:1 Toren. Womöglich klingt das Ganze ein wenig nach galaktischen Werten, so möchte der FCE also „wieder“ das „galaktische“ Dorf werden und im DFB-Pokal für Furore sorgen, in dieser Wortwahl zumindest wenn es nach Cheftrainer Pele Wollitz geht. Der unlängst auf der Mitgliederversammlung des FC Energie mit jener Aussage für Erheiterung sorgte und eine Art geflügeltes Wort für Energiefans schuf. #WIR – gemeinsam