18.05.2017 12:07 | Oberlausitz Neugersdorf vor Augen

Vielleicht systematisch etwas ändern

Zum letzten Saisonspiel der Regionalliga Nordost 2016/2017 reist der FC Energie zum FC Oberlausitz Neugersdorf und lässt das Pokalfinale nicht im Hinterkopf. Der Blick liegt auf der Begengnung am Sonnabend:

"Die Herangehensweise ist etwas anders als zuletzt in Luckenwalde oder auch zu Hause gegen Nordhausen. Da haben wir mit zwei Stürmern gespielt, aber ob wir das wieder tun ist noch nicht raus. Vielleicht verändern wir systematisch etwas. Ob Marcelo spielen wird ist ebenfalls nicht klar, auch Lasse Schlüter stand am vergangenen Wochenende gegen seinen Ex-Club ja auch nicht auf dem Feld. Ich habe es gestern in der Videoanlayse unseren Spielern gezeigt, wie sie mit kleinen Veränderungen noch ganz anders auftreten können. Da sieht man auch was für Voraussetzungen da sind. Wir müssen das nur in jedem Spiel annehmen", sagt Cheftrainer Pele Wollitz.

Personell ist die Lage unverändert: "Marcel Baude macht aktuell nur Lauftraining. Im Mannschaftstraining war er nicht dabei, weil die Wade noch Probleme macht. Joshua Putze hat komplett mittrainiert, ihn mussten wir ja letztens auch auswechseln. Gute Nachrichten gibt es von Malte KLarbstein, ihm geht es gut. Er hat in dieser Woche, genau wie Lukas Müller und Jonas Zickert, allerdings Prüfungsstress beim Abitur. Da wissen wir nicht, ob er dabei ist.". Die aufkommende Frage zur Torwartposition benatwortete der Trainer mit einem Augenzwinkern: "Alex hat das jetzt zwei Mal sehr, sehr gut gemacht. Avdo trainiert super und wir werden zu unserem Wort stehen und das so machen. Es sei denn Avdo kommt und sagt: Stell mal lieber den Alex rein".

Die anwesenden Journalisten wollten den Trainer locken und bereits auf den Pokal verweisen und ergänzend die Personalplanungen für die kommende Saison thematisieren. Da hatte Pele Wollitz eine klare Aussage: "Ich kann mit diesen Floskeln von den eigenen Gesetzen im Pokal wenig anfangen. Am nächsten Donnerstag führt die Entscheidung nur über Energie Cottbus. Jetzt liegt die volle Konzentration aber erstmal auf Neugersdorf."

Auf die Frage, ob am Sonnabend in Neugersdorf potentielle Neuzugänge zum Zuschauen eingeladen sind, gab es ebenso eine treffende Reaktion: "Alle Spieler, die wir verpflichten wollen spielen am Wochenende selbst. Bei Joshua Putze gibt es aktuell übrigens nichts neues. Er hat Angebote aus anderen Ligen und nun liegt es an ihm. Es läuft am Ende auf eine sportliche Entscheidung hinaus, denn finanziell können wir sowieso nicht mithalten. Ich hoffe, dass er den sportlichen Weg von Energie Cottbus weitergeht."

Am Rande gab es die Information über bisher zwei feststehende Testspiele. Am 15. Juli wird der FCE in Neugersdorf zu Gast sein und Slovan Liberec wird am 22. Juli im Stadion der Freundschaft empfangen. Weitere Begegnungen befinden sich in der Planung. Der Sommerfahrplan wird nach Fixierung vereinsseitig veröffentlich werden. Der offizielle Trainingsstart wird am 24. Juni sein.