02.02.2024 09:30 | Maximilian Krauß wechselt von den „Kernbergen“ nach Cottbus

Verstärkung für die Außenbahn

Der FC Energie hat seine Offensive mit Maximilian Krauß verstärkt. Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung vom Ligakonkurrenten FC Carl Zeiss Jena nach Cottbus.

Claus-Dieter Wollitz sagte nach der Vertragsunterzeichnung: „Uns war es besonders wichtig, dass wir noch einen schnellen und torgefährlichen Außenbahnspieler zu unserer Mannschaft hinzubekommen. Wir wollten Maximilian Krauß gerne auch schon im zurückliegenden Sommer unter Vertrag nehmen, da hat es leider nicht geklappt. Umso schöner ist es, dass wir die Verpflichtung jetzt auf der Zielgeraden der Wintertransferperiode doch noch realisieren konnten. Welche Wucht und Qualität er mitbringt ist in der Liga bekannt und das haben wir zuletzt bei unserer 0:2-Heimniederlage gegen Jena sehen dürfen beziehungsweise in dem Fall sogar sehen ‚müssen‘. Wir haben jetzt deutlich mehr Möglichkeiten in der Offensive, um auch ein stückweit unberechenbarer zu werden. Das war unser Ansinnen.“

Maximilian Krauß wurde im oberfränkischen Münchberg geboren und begann seine fußballerische Laufbahn in der Jugend des dort ansässigen FC Eintracht. Im B-Juniorenbereich schloss er sich der SpVgg Bayern Hof an, bei der er in der fünftklassigen Bayernliga Nord debütierte. Später spielte er zunächst zwei Jahre für die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern und ab Sommer 2018 für die SpVgg Unterhaching in der 3. Liga. Nach deren Abstieg zog es den flexiblen und schnellen Außenbahnspieler im Sommer 2021 zum FC Carl Zeiss Jena in die Regionalliga Nordost.

Bis zum heutigen Tage absolvierte Maximilian Krauß insgesamt 27 Drittligaspiele mit je einem Tor und einer Vorlage sowie 121 Viertligaspiele, in denen 25 Tore erzielen und 26 Treffer für seine Teamkollegen auflegen konnte.

Unterdessen wurde der Vertrag mit Alexander Prokopenko in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Mittelelfeldspieler kam seit dem Sommer 2023 in 17 Pflichtspielen für den FC Energie zum Einsatz und schließt sich nun dem FC Carl Zeiss Jena an.