21.06.2022 11:30 | FC Energie Cottbus verpflichtet Abwehrspieler Dennis Slamar

Verstärkung für die Abwehr

Der FC Energie Cottbus hat den Abwehrspieler Dennis Slamar unter Vertrag genommen. Der drittligaerfahrene Innenverteidiger war zuletzt beim FC Carl Zeiss Jena in der Regionalliga Nordost am Ball.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sagte: „Wir waren auf der Suche nach einem gestandenen und erfahrenen Innenverteidiger und sind davon überzeugt, dass wir mit Dennis den passenden Spieler für unsere zentrale Abwehr gefunden haben. Dennis bringt ein robustes Zweikampfverhalten sowie ein sehr gutes Stellungsspiel mit und soll damit unserer Defensive zu mehr Stabilität verhelfen. Es ist schön, dass wir auch auf dieser Position nun Vollzug vermelden dürfen.“

Dennis Slamar machte seine ersten fußballerischen Schritte in seiner Heimatstadt Berlin bei den Reinickendorfer Füchsen und Tasmania Berlin, bis ihn sein Weg über die A-Junioren des Halleschen FC zu Eintracht Braunschweig führte. Bei den „Löwen“ spielte der Innenverteidiger in der A-Jugend sowie der zweiten Mannschaft und wechselte im Sommer 2016 zum FC Carl Zeiss Jena. In der Abwehr der Thüringer reifte er zum Leistungsträger heran und stieg mit dem Team in die 3. Liga auf. Nach zwei überzeugenden Drittliga-Spielzeiten als Stammspieler stieg die „Zeiss-Elf“ ab und der 1,88m große Innenverteidiger kickte bei der SG Sonnenhof Großaspach ein weiteres Jahr in Liga 3. Im Sommer 2020 kehrte er nach Jena zurück.

In seiner bisherigen Karriere absolvierte der heute 27-jährige Dennis Slamar bislang 86 Drittliga- und 136 Regionalligaspiele im Norden und Nordosten. Drei DFB-Pokaleinsätze sowie zwei Partien der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga stehen ebenfalls in seinem Portfolio.