17.01.2024 12:00 | Niko Bretschneider schließt sich dem FC Energie Cottbus an

Über Riga nach Cottbus

Der FC Energie Cottbus hat mit Niko Bretschneider seinen zweiten Winterneuzugang unter Vertrag genommen. Der 24-jährige linke Verteidiger war zuletzt beim lettischen Erstligisten FK Auda in der Hauptstadt Riga am Ball.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Niko Bretschneider einen in Berlin top ausgebildeten Spieler überzeugen konnten, sich uns und unserem Weg anzuschließen. Er hat in der vergangenen Saison nahezu alle Spiele in Lettlands erster Liga gemacht, hat im Sommer noch Europa-Conference-League-Quali gespielt und möchte zurück nach Deutschland. Wir hatten zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal Interesse an ihm, das kam dann aber nicht zustande. Umso schöner ist es, dass es jetzt geklappt hat und wir damit auf den Ausfall von Borge reagieren konnten“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Niko Bretschneider stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC, wechselte innerhalb der Hauptstadt im B-Juniorenbereich zu Tennis Borussia und später als A-Junior zu Hertha 03 Zehlendorf, um dann zur zweiten Mannschaft der Hertha zurückzukehren, für die er insgesamt 30 Einsätze in der Regionalliga Nordost absolvierte. Im Sommer 2020 schloss sich der 1,81m große Linksverteidiger dem Drittligisten MSV Duisburg an, lief für die „Zebras“ in insgesamt 36 Drittligaspielen auf und erzielte dabei einen Treffer.

Mit Saisonbeginn 2022 ging es für Niko Bretschneider beim Hauptstadtclub FK Auda in der lettischen 1. Liga weiter, für den er binnen zweier Spieljahre insgesamt 53 Pflichtspiele in der „Optibet Virsliga“, dem lettischen Pokal sowie der UEFA Conference-League-Qualifikation absolvierte.