Foto: Justin Ludwig
04.01.2023 16:00 | Mannschaft startet etwas "unvollständig" ins neue Jahr

Trainingsstart beim FC Energie

Die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen und die FCE-Kicker sind am Mittwochnachmittag pünktlich auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sowie der eine oder andere Spieler stellten sich noch vor Trainingsbeginn den Fragen der hiesigen Presse. Dabei hatten sie die eine oder andere interessante Geschichte zu erzählen. Beispielsweise Tobias Hasse, der erst am Dienstag 27 Jahre alt geworden war, reiste nahezu direkt von der Darts-WM aus dem Londoner „Ally Pally“ in das Stadion der Freundschaft.

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache bat das Trainerteam die Jungs dann zur ersten Einheit des neuen Jahres auf den Trainingsplatz. Nicht dabei waren Kapitän Axel Borgmann und Jonas Hofmann, da beide akut an grippalen Infekten laborieren. Joshua Putze konnte wie geplant wieder einsteigen, Tim Heike wird in den kommenden Tagen ins Lauftraining gehen und das Pensum steigern, war aber zum Start nicht vor Ort. Bei Paul Milde ist zwar Besserung in Sicht, aber es reichte noch nicht für das Teamtraining.

„Bei Niclas Erlbeck macht die Sehne noch nicht das, was wir gerne hätten“, sagte Claus-Dieter Wollitz am Mikrofon des RBB und beschrieb damit die Situation des Mittelfeldspielers treffend. Für unnötige Verwunderung unter den Zuschauern und Journalisten sorgte die Anwesenheit von Torhüter Sebastian Mellack, der sich beim FC Energie in den kommenden Wochen fithalten darf.

Dann ging es bei Nieselregen los mit zunächst drei Runden Einlaufen und einer kurzen Erwämrungsphase, um anschließend verschiedene Pass- und Spielformen zu absolvieren. Nach Auffassung des Trainerteams, also genau das Richtige, um am ersten Tag des Wiederbeginns so langsam wieder "reinzukommen". Den Abschluss bildelte eine ausgedehnte Spielform und dann fand die knapp zweistündige Einheit auch ein Ende. In den kommenden Tagen wird das Pensum mit intensiven Lauf- und Krafteinheiten stetig gesteigert werden. So der Plan!