21.04.2020 09:20 | FC Energie trainiert ab Dienstag in Kleingruppen

Trainingsbetrieb wieder aufgenommen

Der FC Energie hat am Dienstagmorgen den Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft in kleinen Gruppen wieder aufgenommen. Damit sind Spieler und Trainer nach über 40 Tagen ohne gemeinsame Trainingseinheit erstmals wieder in Cottbus zusammen und auf dem Rasen aktiv. Möglich macht das mit konkreten Auflagen versehene und streng reglementierte Training in Kleingruppen eine Ausnahmegenehmigung der Stadt Cottbus/Chóśebuz, deren Genehmigung nach Beantragung seitens des FC Energie am zurückliegenden Samstag den Verein erreichte.

Der FC Energie Cottbus möchte sich an dieser Stelle bei den zuständigen Behörden der Stadt Cottbus/Chóśebuz sowie dem Sportstättenbetrieb für die entgegenkommende und beispielhafte Kooperation bedanken, um die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes realisieren zu können.

Der Trainingsbetrieb wird in Kleingruppen durchgeführt, so dass sich inklusive Trainern maximal sieben Personen zeitgleich auf einem Trainingsplatz befinden werden. Die Akteure bewegen sich umgezogen und einzeln von zu Hause aus zum jeweiligen Trainingsort und reisen von dort aus direkt wieder ab. In begründeten Ausnahmefällen muss pro Person eine eigene Kabinenmöglichkeit gestellt werden. Auf und neben dem Trainingsplatz wird jedweder Körperkontakt ausgeschlossen, zudem werden strengste hygienische Maßnahmen zur Desinfektion der Kabinen, Sportgeräte und Materialien zur Anwendung kommen, um die Gesundheit aller Aktiven sicherzustellen.

Sämtliche Trainingseinheiten finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und obliegen auch in diesem Fall der konsequenten Einhaltung des Kontaktverbotes. Dies gilt sowohl für neugierige Energiefans als auch für Vertreter von Presse, Funk- und Fernsehen. Anfragen für Interviews sind auf offiziellem Weg über die Pressabteilung anzufragen, können unter Umständen fernab des Trainingsbetriebes und unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben realisiert werden. Eine vereinseigene mediale Berichterstattung von den Trainingseinheiten ist im Rahmen der Ausnahmegenehmigung und im Sinne der Gesundheit nach aktuellem Stand ebenfalls nicht umsetzbar. Wir bitten um Euer Verständnis.