14.06.2021 17:28 | Die erste Einheit ist absolviert

Trainingsauftakt beim FC Energie

Am Montag fiel beim FC Energie Cottbus der Startschuss in die Vorbereitung auf die kommende Regionalligasaison 2021/2022. Nachdem die ersten leistungsspezifischen Tests bereits in der vergangenen Woche durchgeführt wurden, bat Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz um 15:00 Uhr zur ersten Trainingseinheit in das Lokstadion.

Zuvor traf sich die Mannschaft geschlossen in der Kabine und kurz darauf begrüßte FCE-Präsident Sebastian Lemke im Beisein aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Gremienkollegen aus Präsidium, Verwaltungsrat und Ehrenrat die Mannschaft auf dem Vorplatz im Stadion der Freundschaft. Einblicke und Ausblicke zeichnete die gut fünfzehnminütige Rede des Präsidenten aus und anschließend ging es in Richtung „Loki“

Unter dem Beifall einiger Trainings-Kiebitze betrat die Mannschaft den Platz und begann direkt mit der Erwärmungsphase unter Anleitung von Fitnesscoach Tim Schneider, der sich anschließend individuell um Janik Mäder kümmerte. Beim Mittelfeldspieler hatten sich zum Leistungstest leichte Probleme eingestellt. Nicht dabei waren zudem Shawn Kauter, der nach eigenem Bekunden nicht für den FC Energie spielen möchte (zur Meldung) und Nils Stettin, dessen Vertrag am Nachmittag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Auch Patrick Storb und Yanik Frick waren am Montag nicht dabei.

Mit dabei waren natürlich die Neuzugänge Joshua Putze und Jonas Hildebrandt. Zudem trainiert der erfahrene Keeper Markus Scholz, der zuletzt beim SV Waldhof Mannheim unter Vertrag stand, in dieser Woche zur Probe beim FC Energie mit.

Nach einigen passspezifischen Übungen und einer ausgiebigen „Eckspiel-Einheit“ bat Pele Wollitz die Jungs zu einer dreißigminütigen ersten Spielform auf verkleinertem Feld. Danach war es das für den ersten Tag der Vorbereitung. Bis zum Freitag sind neben kardiologischen und orthopädischen Untersuchungen fünf Trainingseinheiten angesetzt, ehe am Samstag, 19. Juni um 14.00 Uhr das erste Testspiel bei der SG Groß Gaglow stattfinden wird. Es geht wieder los.