Maximilian Oesterhelweg im Januar 2022 noch im Trikot vom FC Carl Zeiss Jena im Stadion der Freundschaft
14.06.2022 08:50 | Maximilian Oesterhelweg schließt sich dem FC Energie Cottbus an

Torgefahr und viel Erfahrung

Der FC Energie Cottbus hat mit Maximilian Oesterhelweg den zweiten Neuzugang des Sommers zu vermelden. Der 31-jährige Offensivspieler wechselt vom Ligakonkurrenten FC Carl Zeiss Jena in die Lausitz.

„Mit Maximilian haben wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichten können. Die vergangene Saison hat uns in der einen oder anderen Phase deutlich gezeigt, dass wir zu wenige dieser erfahrenen Spieler im Team hatten, die in schwierigen Situationen das Heft in die Hand nehmen und vorangehen können. Mit seinem Auftreten und der entsprechenden Körpersprache kann Maximilian ein wichtiger Baustein sein und Verantwortung in unserer Mannschaft übernehmen. Zudem bringt er offensive Flexibilität, Struktur und eine große Torgefahr mit. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Der in Gütersloh geborene Maximilian Oesterhelweg begann das Fußballspielen im Nachwuchsbereich des ortsansässigen FC Gütersloh und landete über die Stationen beim SC Wiedenbrück, den Zweitvertretungen des FSV Frankfurt sowie Eintracht Frankfurt beim damaligen Zweitligisten VfR Aalen.

Nach später folgenden zwei Spielzeiten beim SV Elversberg in der Regionalliga Südwest schloss sich der Flügelspieler im Jahr 2017 den Sportfreunden aus Lotte in der 3. Liga an. Nach einem halbjährigen Engagement ab Januar 2020 beim damals noch Drittligisten Chemnitzer FC zog es Oesterhelweg im Sommer zum FC Carl Zeiss Jena in die Regionalliga Nordost. Bei den Thüringern absolvierte der 1,77m große Offensivspieler insgesamt 60 Pflichtspiele in denen er 16 Tore erzielen und 29 Treffer vorbereiten konnte.

Insgesamt kann Maximilian Oesterhelweg auf die höherklassige Erfahrung aus sechs Zweitligaspielen und 75 Drittligapartien (14 Tore und 15 Assists) zurückgreifen. Zudem absolvierte er insgesamt 208 Regionalligaspiele im Süden, Südwesten, Nordosten und Westen in denen er mit exakt 100 Torbeteiligungen, aufgeteilt auf 47 Treffer und 53 Vorlagen, eine beeindruckende Bilanz vorweisen kann.