08.02.2024 10:32 | Axel Borgmann ist "Energiefußballer des Jahres 2023"

Titel verteidigt!

Im vergangenen Jahr beschrieben wir unseren Kapitän Axel Borgmann so: „Er ist ein Sinnbild für Beständigkeit mit Vorbildwirkung. Kapitän Axel Borgmann geht mit Leistung voran, er führt die Mannschaft und ist dabei stets bescheiden. Kurz gesagt: „Borge“ steht für Kontinuität und ehrlichen Fußball.“ und das ist heute noch ganz genauso, auch wenn er seiner Mannschaft aufgrund der schweren Verletzung nicht zu Verfügung stehen kann. All diese Eigenschaften honorierten die Energiefans auch dieses Mal bei der Wahl zu ihrem „Energiefußballer des Jahres 2023“ und wählten unseren Kapitän als Titelverteidiger erneut auf den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Bis zu jener mehr als unglücklichen Situation im Auswärtsspiel beim FC Eilenburg war Axel Borgmann einer der „Dauerbrenner“ im Team des FC Energie. Er stand bis auf das Heimspiel gegen die BSG Chemie Leipzig während der laufenden Spielzeit in allen bis dato absolvierten Pflichtspielen auf dem Feld. Der Linksverteidiger verwies im Rahmen der mittlerweile 43. Fan-Umfrage unseren besten Torschützen Tim Heike auf den zweiten Platz sowie seinen Abwehrkollegen und Stellvertreter als Kapitän Jonas Hildebrandt auf den dritten Rang.

Axel Borgmann enteilte letztlich all seinen Teamkollegen und sicherte sich somit den verdienten Titel „Energie-Fußballer des Jahres 2023“ mit 3.391 Punkten. Tim Heike landete mit deutlichem Abstand und 2.164 Punkten dahinter und blieb zugleich mit großem Vorsprung vor Jonas Hildebrandt, der 1.319 Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte.

Die drei „Medaillenträger“ im FCE-Team wurden im Rahmen des atemberaubenden Heimspiels gegen den FC Viktoria Berlin auf dem Rasen geehrt. Auf den weiteren Plätzen hinter den drei Haupt-Preisträgern ging es ebenfalls sehr eng zu. So landeten Dennis Slamar (1.098), Tobias Hasse (1.060) und Jonas Hofmann (824) auf den Plätzen hinter den Top 3. Timmy Thiele (440), Elias Bethke (313 ), Eric Hottmann (268) und Tobias Eisenhuth (241) komplettieren die Top 10 des Jahres 2023.