12.05.2023 15:00 | Ordnungsdezernent in den Verwaltungsrat kooptiert

Thomas Bergner verstärkt Gremium

Der Verwaltungsrat des FC Energie Cottbus e.V. muss satzungskonform stetig mit fünf Gremienmitgliedern besetzt sein. Seit Jahresfrist war das Kontrollgremium des Vereins durch personelle Wechsel nur noch mit drei Mitgliedern besetzt. Mit sofortiger Wirkung wurde Thomas Bergner in den Verwaltungsrat kooptiert und wird sich im Sommer auf der ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 zur Wahl stellen.

Thomas Bergner wurde am 22. August 1960 in Cottbus geboren, ist tief verwurzelt und fest verbunden mit seiner und unserer Heimatstadt Cottbus – stets für und mit Energie. Als ehemaliger Leistungssportler im SC Cottbus, kennt er die Höhen und Tiefen des Sports nur zu gut. Schließlich war er mit 5,00 Metern DDR-Juniorenmeister im Stabhochsprung. Seit vielen Jahren ist er enthusiastischer Energiefan und seit Juni 2014 Vereinsmitglied des FC Energie. Seither verlieh er bei nahezu allen öffentlichen Auftritten seiner Unterstützung und Sympathie für unseren Club eindeutigen Ausdruck. Der Pin mit dem Vereinsemblem am Revers ist zu einer Art Markenzeichen des geschätzten Cottbuser Dezernenten und Kommunalpolitikers geworden.

Thomas Bergner ist seit 1993 in der Cottbuser Stadtverwaltung tätig, dabei seit vielen Jahren bereits und auch aktuell Dezernent und Leiter des Geschäftsbereich II für Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Hierzu zählen fünf Fachbereiche bzw. Ämter, die Geschäftsstelle Präventionsrat sowie die Stabstelle Sport. Seit Januar 2023 ist er zudem auch Sportdezernent der Stadt. Im vergangenen Jahr trat Thomas Bergner als Kandidat der Cottbuser CDU-Fraktion bei der Oberbürgermeisterwahl 2022 an.

„Wie auch unser FC Energie bin ich hier aus der Taufe gehoben worden, bin Lausitzer und stolzer Bürger dieser Stadt. Meinen Herzensverein ab sofort nicht nur als Fan und Mitglied zu unterstützen, sondern nun auch aktiv in der Gremienarbeit mitgestalten und begleiten zu dürfen, das ist eine äußerst reizvolle Aufgabe und zudem auch große Ehre für mich“, sagte Thomas Bergner.

Der Verwaltungsrat des FC Energie Cottbus e.V. weist nunmehr noch eine vakante Stelle auf. Die Verantwortlichen stehen hierbei bereits im engen Austausch mit möglichen Kandidaten, um die verbleibende Position möglichst zeitnah und satzungskonform zu besetzen.