Tempo und Dynamik für die Außenbahn
Der FC Energie hat für den Kader seines Drittligateams einen weiteren Neuzugang unter Vertrag genommen. So wechselt Außenbahnspieler Theo Ogbidi vom Meister der Regionalliga Nordost nach Cottbus.
„Wir haben Theo schon längere Zeit auf unserem Zettel und wollten ihn vor zwei Jahren bereits zu uns holen. Leider hatte er dann eine schwere Verletzung erlitten, so dass es letztlich nicht zustande kam. Theo hat sich nach diesem Rückschlag eindrucksvoll zurückgekämpft und mit seiner Mannschaft eine überragende Saison gespielt. Er bringt sehr viel Tempo und Dynamik mit. Das sind Dinge, die für unsere Art des Fußballs wichtig sind“, sagte Claus-Dieter Wollitz.
Auch Kaderplaner Maniyel Nergiz betont diese Faktoren: „Die 3. Liga ist extrem intensiv und temporeich. Das hat die vergangene Saison gezeigt und die Entwicklung geht da stetig weiter. Auf diese Impulse möchten wir auch in der Zusammenstellung unserer Mannschaft reagieren und sind überzeugt davon, dass Theo uns dabei helfen kann.“
Theo Ogbidi wurde in Halle an der Saale geboren und wechselte nach seiner Jugendzeit bei RB Leipzig im B-Juniorenalter zum 1. FC Magdeburg. Beim FCM war er in 80 Junioren-Bundesligaspielen im Einsatz, erzielte dabei elf Tore und absolvierte bereits ein Drittligaspiel für dessen erste Mannschaft. Im Sommer 2020 ging es für ihn zum Chemnitzer FC in die Regionalliga Nordost, wo in der coronabedingt abgebrochenen Saison letztlich nur 17 Pflichtspiele zu Buche standen.
Im Jahr darauf sicherte sich der 1. FC Lokomotive Leipzig die Dienste des schnellen Flügelspielers und bis heute absolvierte Theo Ogbidi 107 Pflichtspiele für die „Loksche“. In dieser Zeit erzielte er zehn Tore und bereitete 24 Treffer vor.

