13.07.2022 11:30 | Nicolas Wähling kommt vom SSV Ulm

Stammkraft aus dem Südwesten

Der FC Energie hat mit Nicolas Wähling seinen bislang achten Neuzugang dieses Sommers unter Vertrag genommen. Der Offensivspieler wechselt vom SSV Ulm, dem Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest in der zurückliegenden Spielzeit, nach Cottbus.

„Wir haben uns deutschlandweit nach passenden Offensivspielern für unser Team umgesehen und mit Nicolas Wähling einen Spieler gefunden, dem wir zutrauen unsere Philosophie mitzutragen und sie bestenfalls auch mitzugestalten. Er hat beim SSV Ulm fast alle Ligaspiele absolviert und war somit Stammspieler eines Spitzenteams im Südwesten. Erst gestern hat mir Nicolas nochmal geschrieben, dass er sich richtig auf den Verein und uns hier in Cottbus freut. Neben den fußballerischen Qualitäten ist für uns stets ein enorm wichtiger Faktor, wenn Spieler unbedingt zu uns wollen“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Der Deutsch-Engländer Nicolas William Wähling wurde in Ludwigsburg geboren und spielte zunächst im Nachwuchsleitungszentrum des Karlsruher SC und später bei der TSG Hoffenheim. Beim Bundesligisten kam er im U19-Team von Julian Nagelsmann sowie anschließend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz und wechselte im Sommer 2019 zum SSV Jahn Regensburg, wo er jedoch nur vier Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam.

In der vergangenen Spielzeit schloss er sich dem SVV Ulm an und absolvierte als Stammspieler insgesamt 33 Saisonspiele für die „Spatzen“ und erzielte dabei sechs Tore und legte zwei Treffer vor. Alles in Allem weist die Statistik des 1,87m großen Rechtsaußen in 117 Spielen der Regionalliga Südwest 20 Tore und 15 Vorlagen auf.