24.10.2023 10:37 | Von klein bis groß zumeist sehr gute Leistungen

Spitzenplätze im Nachwuchs

Im Nachwuchsleistungszentrum unseres FC Energie erzielen unsere Mannschaften Woche für Woche beachtliche Ergebnisse und stehen tabellarisch zumeist sehr gut da. Tabellenführungen und Spitzengruppenpositionen sind schöne Momentaufnahmen, auch wenn die individuelle Ausbildung unserer talentierten Fußballer die oberste Prämisse ist. Auch am vergangenen Wochenende gab es insbesondere bei den Leistungsmannschaften erneut Top-Ergebnisse zu „verbuchen“. Eine Bestandsaufnahme im Nachwuchs.

Mit nur einer Niederlage aus den ersten sieben Spielen haben sich unsere A-Junioren hinter dem Berliner AK ganz oben festgesetzt und möchten am kommenden Samstag um 12:00 Uhr beim Tabellenführer in Berlin einen Wechsel an der Spitze herbeiführen. In der B-Junioren-Bundesliga sorgen unsere Kicker für Furore und haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in die Saison gespielt. Seit der Niederlage bei Dynamo Dresden am 2. September folgen gegen den SV Werder Bremen, Blumenthaler SV, Chemnitzer FC, den Hamburger SV und am vergangenen Wochenende bei Union Berlin ganze fünf Siege in Serie. Der Lohn dafür ist der aktuell 6. Tabellenplatz. Am Samstag um 11:00 Uhr gastiert mit dem FC St. Pauli dann der derzeit Vorletzte der Liga auf dem Gelände am Priorgraben. Gerne weiter so, Jungs!

Der jüngere B-Junioren Jahrgang steht zur Ferienpause mit 8 Siegen aus 8 Spielen an der Spitze der Landesliga und hat mit dem 11:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende die Ambitionen untermauert. Am 5. November heißt es dann erstmal Landespokal beim Caputher SV und dann folgt am 11. November das Spitzenspiel gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Zweitplatzierten 1. FC Frankfurt. Wir dürfen gespannt sein.

Unsere C-Junioren siegten am Samstag im „kleinen Derby“ gegen den SV Babelsberg 03 souverän mit 5:0, hielten damit den Anschluss an die Spitzengruppe der Regionalliga Nordost und rangieren nun auf dem vierten Platz. Für die U14-Kicker lief es beim bis dato Drittplatzierten in Bornim nicht wie gewünscht und so wurde durch die 0:1-Niederlage am zurückliegenden Freitagabend die Tabellenführung eingebüßt. Da kommt die Pause mit einem Freundschaftsspiel beim FC Carl Zeiss Jena am Sonntag um 12:00 Uhr und der am Mittwochfolgende Landespokalmatch gegen den älteren C-Junioren-Jahrgang unseres FC Energie gerade recht. Am 19. November kommt es dann zu Hause zum nächsten Top-Spiele gegen den 1. FC Frankfurt.

Die NOFV-Talentespielrunde wurde bislang durch zwei Mannschaft dominiert und diese trafen nun aufeinander. Leider waren die „Jungbullen“ von RB für unser U13-Team eine Nummer zu groß, so dass es aktuell der dennoch starke zweite Tabellenplatz ist. Die U12 ist mit den Ferien in die Viertelpause der Liga gegangen und das… „natürlich“ auf dem ersten Platz. Insgesamt 13 Punkte aus fünf Partien sind die Ausbeute bis zum Oktober dieses Jahres. Am 12. November geht es dann gegen Babelsberg 03 weiter.

Auch die U12 II und die E-Junioren stehen ohne Verlustpunkte an der Spitze ihrer Ligen und die Frauen deklassieren in der Kreisliga mit 27:3 Toren und 15 Punkten nach fünf Spielen die gesamte Konkurrenz. Zu dieser zählt auch der Tabellendritte aus Ortrand, der sich am 5. November um 11:00 Uhr  auf dem Kunstrasen im Lokstadion die Ehre geben wird. Noch deutlicher und fast unglaublich machen dies unsere Mädchen in der Landesliga – sie stehen mit 7 Siegen aus 7 Spielen und 109:3 Toren vor den Mädchen des SC Turbine Potsdam II auf dem Platz an der Sonne. Gegen jene Postdamerinnen geht es dann am 4. November um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen im Lokstadion um den Einzug in die nächste Runde des Brandenburg-Pokals.