14.02.2023 10:15 | Der Abstieg droht - U19-Team zum Siegen verdammt

Sorgen nach Rückschlag zum Wiederbeginn

Einmal mehr wurden am Wochenende den A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum vor Augen geführt, dass Fußball nicht immer gerecht und letztlich ein Ergebnissport ist. Gegen das Team des 1. FC Magdeburg waren es die Jungs aus der Lausitz, die besonders in der ersten Hälfte die aktivere und bessere Mannschaft waren. Bis zum Pausenpfiff hatten die Jungs von Trainer Fabian Adelmann nicht nur den Gastgeber im Griff, sondern mit zwei absoluten Großchancen auch die klaren Möglichkeit zur Führung in diesem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga.

Im zweiten Spielabschnitt verteidigte der Gegner seine eigene Hälfte zunehmend besser und konnte durch einen unstrittigen Foulelfmeter in Führung gehen. Zwar zeigten die FCE-Kicker eine kämpferische und willensstarke Reaktion auf den Rückstand, jedoch bis auf zwei Distanzschüsse sollte an diesem Spieltag leider nichts mehr gelingen. Trotz der grundsätzlich ansprechenden Leistung steht die U19 erneut ohne Punkte da und geriet somit noch stärker in den Abstiegsstrudel. Bei nur noch drei verbleibenden Partien gegen die Spitzenteams von Dynamo Dresden, dem Hamburger SV und Union Berlin ist der älteste Nachwuchsjahrgang praktisch zum Siegen verdammt.

Zu Gast bei unserer U17-Mannschaft war am vergangenen Wochenende das U19-Team von „Soccer für Kids“ aus Dresden. Ein souveränes Vorbereitungsspiel gegen einen klar unterlegenden Gegner aus der sächsischen Landeshauptstadt konnte verdient mit 9:0 gewonnen werden. Die Mannschaft von Alain Karim, die in dieser Spielzeit unbedingt die Rückkehr in die Junioren-Bundesliga realisieren möchte bestätigte somit den positiven Trend der Wintervorbereitung. Der Wiederbeginn in der Regionalliga Nordost erfolgt im März.  Maris Schößler und Yona Sambale trafen jeweils doppelt.

Einen erfolgreichen Start in das Kalenderjahr 2023 kann auch die U16-Mannschaft vorweisen. Im Punktspiel gegen das Team der BSG Stahl Brandenburg waren die Schützlinge von Trainer Franz-Aaron Ullrich das klar dominierende Team. Einzig die nicht konsequente Chancenverwertung war das große Manko zum Auftakt in die Rückrunde. Das solide 3:0 bei dem die Einwechselspieler Erik Garibyan und Emil Borowski das Ergebnis erhöhten bleibt die Mannschaft weiterhin Tabellenführer in der Brandenburgliga und befindet sich weiterhin auf dem Kurs zur Landesmeisterschaft.

Beim Hallenturnier des FV Eintracht Niesky gab es für die U15-Mannschaft des FC Energie einen absolut verdienten 1. Platz zu feiern. Neben den sportlichen Aspekten ging es bei diesem Turnier war es für uns wichtig, mit Präsenz auch die regionale Verbundenheit in der Lausitz zu stärken. Das haben die Akteure von Trainer Philipp Unversucht durch den Turniersieg und das vorbildliche Auftreten einwandfrei geschafft.

Trotz weiterhin großer personeller Engpässe konnte das U14-Team gegen die BSG Stahl Brandenburg einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg einfahren. Im ersten Spiel nach der kurzen Winterpause zeigten die jungen Sportschüler eine sehr stabile Leistung und bestätigten die positiven Ergebnisse der letzten Trainingswochen. Lennard Jesse, der Sohn von 97er-Aufstiegsheld Mike Jesse, schnürte einen Doppelpack.

Die U13-Junioren nahmen an einem Leistungsvergleich beim 1. FC Lok Leipzig teil. Neben den Gastgebern waren auch der Hallesche FC und der FSV Zwickau dabei. Trotz einiger Krankmeldungen gewannen unsere Jungs den Leistungsvergleich souverän mit fünf Siegen und einem Unentschieden. Vor allem in der „Hinrunde“, die im 6 gegen 6 auf Kleinfeld in einer Kunstrasen-Halle gespielt wurde, machten sich die technischen und taktischen Fortschritte, die im Rahmen der erfolgreiche Hallensaison gemacht wurden, deutlich bemerkbar. Unsere jungen Sportschüler gewannen alle drei Spiele deutlich und legten vor allem große Spielfreude sowie ein schnelles Umschaltspiel in die Offensive an den Tag.

Die Spielfeldumstellung in der „Rückrunde“ auf das verkürzte Großfeld mit großen Toren gelang nicht allen Spielern, weshalb gerade in den ersten beiden Partien im 9 gegen 9 sich einige Schwächen offenbarten. Dennoch sprangen zwei weitere Siege ohne Gegentor heraus.