07.07.2021 10:00 | Geschäftsführer Karsten Sachs verlässt den FC Energie

Sofortiger Abschied

Der FC Energie Cottbus und Karsten Sachs haben sich einvernehmlich darauf verständigt, bereits jetzt den Weg für einen Neuanfang in der Geschäftsführung des Vereins frei zu machen. Der bisherige Geschäftsführer hatte Anfang des Jahres 2021 seine Kündigung zum Jahresende eingereicht.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die ich in den zurückliegenden fast zweieinhalb Jahren beim FC Energie begleiten durfte und die mich auf diesem Weg begleitet haben. Es waren allzeit spannende, wenngleich auch niemals leichte Aufgaben, die wir hier gemeinsam bewältigt haben. Zudem war es für mich eine ganz besondere Erfahrung, die Mechanismen im Fußballgeschäft kennenzulernen und daran teilzuhaben. Der Entschluss, dass ich den Club verlassen werde, stand schon längere Zeit fest, doch nun haben wir uns gemeinsam in offenen und ehrlichen Gesprächen darauf verständigt, bereits zu Beginn der Saison den Weg für etwas Neues frei zu machen. Ich wünsche dem FC Energie alles Gute auf diesem neuen Weg und den bestmöglichen sportlichen Erfolg für die Zukunft. Ich werde natürlich auch weiterhin die Daumen drücken und die Spiele verfolgen“, sagte der scheidende Geschäftsführer Karsten Sachs.

Karsten Sachs übernahm im Februar 2019 die Nachfolge des damaligen Geschäftsführers Normen Kothe und leitete seitdem die administrativen Geschicke im Verein.

FCE-Präsident Sebastian Lemke sagte anschließend: „Wir bedanken uns für die von Karsten Sachs geleistete Arbeit und seinen großen Einsatz für unseren Club. In sehr konstruktiven Gesprächen haben wir uns gemeinsam entschieden, dass wir die ursprünglich zum Jahresende geplante Umstrukturierung nun schon zur neuen Spielzeit vollziehen. Wir wünschen Karsten Sachs nur das Beste auf seinem weiteren beruflichen Werdegang und hoffen, dass er unseren FC Energie auch künftig unterstützen wird. Vorerst wird André Schilbach die Aufgaben des Geschäftsführers übernehmen und wir werden uns in den kommenden Wochen und Monaten in aller Ruhe über eine geeignete Nachfolge verständigen.“

André Schilbach, der im Mai dieses Jahres als Leiter Sponsoring zum FC Energie Cottbus kam, wird interimsmäßig die Aufgaben der Geschäftsführung übernehmen.