23.04.2018 08:24 | U19 siegt in Babelsberg I U17 mit Punkt bei Dynamo

Sieg im Pokal

Auch wenn es am Ende ein langer Weg werden sollte, konnte sich die U19 im Viertelfinale des Landespokals gegen den SV Babelsberg für die unglückliche Punktspielniederlage revanchieren. In der ersten Halbzeit konnten beste Möglichkeiten nicht genutzt werden. Unter anderem scheiterte Dominik Deumer mit einem Kopfball am Aluminium. Auch im zweiten Abschnitt war der FCE die aktivere Mannschaft. In der 80. Minute besorgte Dominik Deumer mit einem überlegten Abschluss die überfällige Führung. Doch wie schon im Punktspiel trafen die Gastgeber in der Nachspielzeit durch Armin Scheffler, so dass sich die Spannung weiter zuspitzte. In der 110. Minute war erneut Dominik Deumer erfolgreich und avancierte mit seinem zweiten Treffer zum Mann des Tages. Die Gelb-Roten Karten für Peter Köster (FCE) und Robin Hink (SVB) hatten keinen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen. Die A-Jugend zieht somit in das Halbfinale des Landespokals ein und hat somit weiterhin die Chance auf die Titelverteidigung und den damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal. Im Halbfinale am 01. Mai heißt der Gegner SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen.

Im Bundesliga-Duell gegen Dynamo Dresden musste Sebastian König auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Trotz der neuformierten Mannschaften zeigten die Rot-Weißen eine sehr gute Auswärtsleistung. Nach 18 Minuten spielten Leroy Prenz und Marian Goldbach auf der linken Seite einen Doppelpass und Erstgenannter erzielte aus spitzem Winkel das 1:0. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach Wiederanpfiff drückten die Hausherren auf den Ausgleich. Doch die erste Möglich hatte der FCE. Nach einem Eckball strich der Kopfball von Maximilian Beier nur knapp am Tor vorbei. In der 48. Minute dann doch der Ausgleich für Dynamo. Nach einem langen Ball kam Schlussmann Julian Simon nicht an den Ball und Michael konnte den Querpass einschieben. Die U17 war aber keinesfalls geschockt und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Nach einem kapitalen Fehler des Dresdener Schlussmanns stand Maximilian Beier goldrichtig und schob in das leere Tor ein (59.). In den verbleibenden Minuten warfen die Gastgeber alles nach vorn, um noch den Ausgleich zu erzielen.

Zehn Minuten vor Spielende setzte sich ein Dynamo-Angreifer auf der rechten Seite durch und nach präziser Flanke ließ Huenig mit seinem Kopfball Julian Simon keine Abwehrmöglichkeiten. Kurz vor Spielende bot sich für die Cottbuser noch einmal die große Möglichkeit zum Auswärtsdreier. Erneut Maximilian Beier tauchte plötzlich allein vor dem Dresdner Gehäuse auf, doch der Schlussmann konnte die Chance mit guter Fußabwehr vereiteln, so dass es am Ende beim verdienten Punktgewinn blieb. In der Tabelle rutschte der FCE auf den neunten Tabellenplatz ab, hat jedoch elf Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Am kommenden Wochenende empfängt die B-Jugend den 1. FC Union Berlin und kann dort mit einem Heimsieg den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen.

Weitere Begegnungen

U15 | Regionalliga |Energie Cottbus vs. 1. FC Neubrandenburg 04 2:1