20.10.2017 13:07 | Vor dem Duell beim Tabellendritten

Sie fühlt sich hier wohl

Der FC Energie reist am Wochenende zum auf Platz drei rangierenden FSV Union Fürstenwalde und muss personell erneut auf Top-Torjäger Streli Mamba verzichten.

"Zu Förster und Geisler stand ja auch schon einiges in den Medien. Förster bekommt nächste Woche seinen Gips ab und wird wohl zur Rückrunde wieder zur Verfügung stehen. Felix Geisler bekommt weiterhin hochdosierte Medikamente und muss die Belastung in Grenzen halten. Da müssen wir abwarten. Philipp Knechtel absolviert bereits Teile des Trainings und wird im November im kompletten Mannschaftstraining zurück erwartet. Alles verläuft ohne Komplikationen. Jonas Zickert ist im Training, macht vieles aber noch nicht alles mit. Für Sonntag wird uns Streli Mamba nicht zur Verfügung stehen. Sie haben gesehen, dass er wieder gespielt hat. Er hat dann unter der Woche individuell trainiert. Wir sind Fahrrad gefahren und am Mittwoch bekam er frei. Gestern war das Training nach 10 Minuten vorbei mit Problemen an der Hüfte. Das sind die Fakten. Alle anderen stehen zur Verfügung", beschreibt der Trainer die personelle Situation vor dem Spiel.

Auf Nachfrage zu Streli Mamba ergänzt der Trainer leicht gereizt: "Rückschlag? Wovon einen Rückschlag? Vom Fahrradfahren? Er wird uns nicht zur Verfügung stehen auf unbestimmte Zeit. Wir sind so stabil, dass wir darüber reden können, welche Spieler zur Verfügung stehen. Ich glaube, dass die Spieler, die auflaufen werden dankbar sind."

"Dass Cottbus Tabellenführer ist, ist doch für einige auch eine Überraschung. Man muss die Details betrachten. Es war ja bereits in der Rückrunde so, dass sie sehr gut gespielt haben. Vor allem zu Hause. Das ist dort aber auch der kleinste Platz der Liga, ich glaube er ist 15 Meter kürzer. Sie haben eine Hierarchie, eine gute Mentalität und extreme Willensstärke. Das gepaart mit einer guten Organisation bringt auch Erfolg. Es deutet ja alles auf eine "Sensation" am Sonntag hin, daher wissen wir, dass wir erneut wieder einer Top-Top-Leistung bringen müssen", führt der Trainer zum Gegner und zum Spiel aus.

Auf die Frage, warum der FCE so erfolgreich agiert hat der Cheftrainer die passende Antwort parat: "Wir haben unsere Mannschaft mit dem Wissen der Rückrunde ergänzt. Zimmer, Startsev, Geisler sind alles Verstärkungen. Dass ist eine extrem geschlossene Mannschaft. Der eine oder andere Spieler hat auch erkannt, dass, wenn er unter Profibedingungen trainiert und seine Comfortzone verlässt einiges möglich ist. Und wir brauchen alle Spieler, wenn wir weiterhin die Poleposition behalten wollen. Da bin ich unglaublich dankbar für. Wir haben Charaktere, die diese Mannschaft führen. Unsere Organisation ist richtig, richtig gut, weil alle auch bereit sind nach hinten zu arbeiten. Das spricht für diese Mannschaft und das versuchen wir Woche für Woche zu bestätigen."

"Diese Mannschaft, sie fühlt sich hier wohl. Dahingehend ist meine Dankbarkeit außergewöhnlich hoch. Das sage ich nicht nur so, das lebe ich auch Tag für Tag."