25.06.2021 20:30 | Mitgliederversammlung entlastet ehemaliges Präsidium nicht

Sechsstelliger Jahresfehlbetrag

Der FC Energie Cottbus führte am Freitagabend, 25. Juni auf der Westtribüne im Stadion der Freundschaft seine ordentliche Mitgliederversammlung des Jahres 2021 durch und begrüßte dazu 542 anwesende Mitglieder. Auf diese fielen inklusive Vollmachten insgesamt 564 Stimmberechtigungen.

Noch während der Begrüßungsworte durch Präsident Sebastian Lemke präsentierten sich Mannschaft und Funktionsteam den anwesenden Mitgliedern und wurden anschließend nach Hause „entlassen“, da am Samstagmittag bereits das nächste Testspiel beim Ludwigsfelder FC ansteht. Nach den üblichen Abstimmungen zur satzungsgemäßen Einladung, den Tagesordnungspunkten sowie der Bevollmächtigung von Martin Hagemeister-Kühn zum Versammlungsleiter ging es los.

Die Mitglieder nahmen die Rechenschaftsberichte des Präsidiums, des Verwaltungsrates, des Ehrenrates, der Kassenprüfer sowie die Ausführungen des Sportlichen Leiters Maximilian Zimmer und ein paar Worte von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz aufmerksam entgegen. Zudem standen Wahlen zur personellen Besetzung zweier vakanter Positionen im Verwaltungsrat des Vereins sowie die Abstimmung zur Erhebung einer Sonderumlage auf der Agenda.

Den Anfang der Berichte machte das Präsidium, vertreten durch Präsident Sebastian Lemke, dessen Redebeitrag die Botschaft eines negativen Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2020 und Defizite bei der Etatplanung der Saison 2020/2021 offenbarte.

Das Geschäftsjahr 2020 endete dabei mit einem Jahresfehlbetrag von 130.146,89 Euro und das Vereinsvermögen beläuft sich per 31. Dezember 2020 auf 716,365,61 Euro. Die in der Bilanz ausgewiesenen 6,75 Millionen Euro Verbindlichkeiten beinhalten 5,76 Millionen Euro Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Dabei handelt es sich um Darlehen zur Finanzierung des Stadionkaufes und dem Bau der beiden Stahlrohrtribünen. Die Bilanzsumme beträgt zum 31.Dezember 2020: 9,825 Millionen Euro.

Neben der offenen und deutlichen Aufarbeitung der wirtschaftlichen Situation des zurückliegenden Jahres waren erwartungsgemäß vor allem auch die expliziten Entscheidungen und Maßnahmen seit Jahresbeginn 2021, die nicht zufriedenstellende gesamtsportliches Situation und die Debatte um die Erhebung einer Sonderumlage Kernthemen der Versammlung. Letztlich votierten die Mitglieder unter dem Tagesordnungspunkt 6 deutlich für die Erhebung der durch das Präsidium beantragten Sonderumlage.

Dem Präsidium wurde durch die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2020 keine Entlastung erteilt.

Die anstehenden Wahlen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und die Ergebnisse in der Folge mitgeteilt. So wurden die beiden bis dato vakanten Positionen im Verwaltungsrat mit Andreas Kretzschmar und Gunnar Winkler besetzt. Somit ist das Kontrollgremium des Vereins ab sofort wieder mit satzungskonformen fünf Personen besetzt.

Wie gewohnt fanden zum Ende der Mitgliederversammlung die Ehrungen verdienstvoller Vereinsmitglieder statt. So erhielt Ernst Schlodder die Ehrennadel des Vereins in Gold, Lothar Neumann und Ernst Thierfelder bekamen die Ehrenadeln in Bronze vom Verwaltungsratsvorsitzenden René Markgraf überreicht. Weiterhin bekam das mittlerweile 34. lebenslange Vereinsmitglied des FC Energie Cottbus e.V. - Philipp Puhlmann - an seinem Geburtstag die edle Samt-Schatulle mit der goldenen Ehrenurkunde und seinem Mitgliedsauweis überreicht. Nach knapp drei Stunden fand die Veranstaltung ihr Ende.