07.10.2020 11:30 | FC Energie ab sofort mit „vierköpfigem“ Präsidium

Sebastian Lemke in das Präsidium berufen

Der FC Energie Cottbus wird von nun an die Geschicke des Vereins mit einem vierköpfigen Präsidium leiten und personell verstärkt in die Zukunft gehen. Der Verwaltungsrat des Vereins berief am Dienstag Sebastian Lemke in das Präsidium des Vereins, dessen Vorsitz weiterhin Präsident Matthias Auth führt. Dr. Axel Harnath wurde als Vizepräsident bestätigt.

Der 37-jährige Sebastian Lemke ist seit neun Jahren Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Handelshof Cottbus GmbH und damit eines Unternehmens, dass bereits seit mehr als einer Dekade als Partner an der Seite des FC Energie steht. Unter Lemke wurde das bis dato ausschließlich auf den Nachwuchsbereich bezogene Engagement auch auf die Unterstützung der ersten Herrenmannschaft ausgeweitet und erhöht. Der glühende Energiefan, der seit über 20 Jahren im Besitz einer Dauerkarte ist und den Club seither heim und auswärts begleitet, freut sich sehr auf die anstehenden Aufgaben.

„Es ist mir eine große Ehre, dass die Gremien des FC Energie mir das Vertrauen schenken, sie bei der aufwendigen ehrenamtlichen Arbeit im Präsidium unterstützen zu dürfen. Ich bin voller Tatendrang und hochmotiviert und möchte gemeinsam mit den Gremienkollegen unseren Verein nachhaltig für die Zukunft aufstellen und weiterentwickeln. Jetzt auch in einer Funktion ein Teil unseres WIR-Gefühls zu sein macht mich sehr stolz“, sagte Sebastian Lemke.

Der Verwaltungsrat des FC Energie Cottbus e.V. hatte im Rahmen einer am Dienstagnachmittag stattgefundenen turnusmäßigen Sitzung des Kontrollgremiums satzungskonform die Berufung von Sebastian Lemke in das Präsidium des Vereins beschlossen. Die Berufung wurde anschließend formal rechtlich durch den Ehrenrat des FC Energie Cottbus e.V. bestätigt.

Der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende André Roßeck äußerte sich: „Die Handelshof Cottbus GmbH ist bereits seit Jahren ein verlässlicher und starker Partner unseres Vereins, was insbesondere und unmittelbar mit Sebastian Lemke verbunden ist. Die Verantwortlichen im Verein schätzen ihn und sein großes Engagement seit Jahren und sind hocherfreut, dass wir Sebastian für diese verantwortungsvolle Aufgabe begeistern konnten.“