30.08.2020 14:10 | FC Energie reagiert auf Negativtrend

Sebastian Abt ist freigestellt

Der FC Energie Cottbus hat seinen Cheftrainer Sebastian Abt mit sofortiger Wirkung freigestellt und von seinen Aufgaben entbunden. Damit reagierten die Verantwortlichen nach drei Niederlagen in Serie zum Saisonauftakt der Regionalligasaison 2020/2021 auf die anhaltende sportliche Negativserie.

Das Präsidium hatte sich am Samstagabend nach der Heimniederlage gegen den FC Viktoria 1889 Berlin sowie am Sonntagmittag zusammengefunden, die Situation umfassend analysiert und anschließend Sebastian Abt die Entscheidung persönlich mitgeteilt. Als Interimstrainer wird der bisherige Co-Trainer Tim Kruse die Mannschaft übernehmen und zum Auswärtsspiel beim VfB Auerbach am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr betreuen.

Unterdessen wurde die sportliche Leitung beauftragt, gemäß dem Anforderungsprofil mögliche Optionen für die Nachfolge von Sebastian Abt zu prüfen, um die Position des Cheftrainers zeitnah adäquat neu besetzen zu können.