Foto: Steve Seiffert
08.10.2017 16:02 | Deutsche U21 bezwingt Aserbaidschan mit 6:1 im Stadion der Freundschaft

Schützenfest in unserem "Wohnzimmer"

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft absolvierte das zweite Qualifikationsspiel zur EM 2019 in Italien bei uns in der Lausitz. Im Stadion der Freundschaft in Cottbus setzte sich der aktuelle Europameister 6:1 (3:0) gegen Aserbaidschan durch. Der Hoffenheimer Philipp Ochs traf in seinem ersten Einsatz für die U21 Nationalmannschaft gleich doppelt, Mahmoud Dahoud, der Unioner Marcel Hartel und Debütant Cedric Teuchert steuerten die anderen Treffer bei. Das zwischenzeitliche 4:0 kam durch ein Eigentor von Anton Kriwotsjuk zustande und Ilyas Safarzade erzielte den Ehrentreffer der Gäste kurz vor Spielschluss.

"Wir haben heute viele Sachen viel besser gemacht als noch gegen Kosovo", sagte DFB-Trainer Stefan Kuntz: "Natürlich hat bei der Chancenverwertung ein bisschen die Konsequenz gefehlt. Insgesamt war die Leistung aber klasse." Kapitän Jonathan Tah ergänzte: "Wir haben heute ein super Spiel abgeliefert. Es gibt ein, zwei Sachen, an denen wir noch arbeiten müssen, aber es war ein klarer Schritt nach vorne". Trotz eines heftigen Gewitters vor Spielbeginn lief der Ball vom Anpfiff weg flüssig durch die deutschen Reihen – ein „Offensivgewitter“ eben! Die deutsche Mannschaft kombinierte sich mit schnellem und direktem Passspiel ein ums andere Mal in die Nähe des aserbaidschanischen Tores traf somit nicht umsonst ganze fünf Mal selbst.

Alles in allem war die Veranstaltung trotz der widrigen Wetterlage im Vorfeld sowie am Spieltag selbst ein großer Erfolg. Vor 7.345 enthusiastischen Fußballfans fand in unserem „Wohnzimmer“ ein Fußballfest statt, das internationales Flair in die Lausitz brachte. Der FC Energie Cottbus bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund sowie der UEFA und ist auch zukünftig gerne wieder Gastgeber solcher internationalen Spiele.