03.02.2023 09:02 | „Die Waffen einer Frau: Pfeife, Karten, Selbstvertrauen.“

Schiedsrichterinnen werden gesucht

Der Fußball-Landesverband sucht stetig nach Fußballinteressierten, die sich vorstellen können, den Fußballsport als Schiedsrichter zu begleiten. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei vor allem auf den weiblichen „Nachwuchs“ als Unparteiische gelegt. Unter dem Slogan - „Die Waffen einer Frau: Pfeife, Karten, Selbstvertrauen.“ – läuft nun eine Kampagne dafür.

Die Frauenverantwortliche Angela Janke hat sich als eines Ihrer primären Ziele gesetzt, die Anzahl weiblicher Schiedsrichter im Land Brandenburg zu erhöhen. Um dieses Vorhaben auf eine breitere Basis stellen zu können hat der Fußball-Landesverband Brandenburg in Kooperation mit dem Berliner Fußballverband in diesem Jahr ein Pilotprojekt ins Leben gerufen. Im Zeitraum vom 17. bis zum 19. Februar führen beide Verbände gemeinsam in der Sportschule Wannsee den ersten komprimierten und zentralen Anwärterinnen-Lehrgang ausschließlich für Frauen und Mädchen durch.

Die Kosten des Lehrgangs belaufen sich auf 35,00 Euro, die vom zukünftigen Verein der jeweiligen Schiedsrichterin übernommen werden, so dass die Teilnehmerinnen nicht selbst dafür aufkommen müssen. Für diesen Lehrgang sind aktuell noch ein paar Plätze zu vergeben und die Anmeldung erfolgt über https://form.jotformeu.com/BFV/schiedsrichteranmeldung.

Der Fußball-Landesverband sucht Schiedsrichterinnen, der FC Energie Cottbus unterstützt diese Initiative sehr gerne und auch Ihr könnt mithelfen, um in unserem Bundesland für mehr Schiedsrichterinnen zu werben. Tragt es im Bekanntenkreis weiter, sprecht mit fußballaffinen Frauen und Mädchen darüber oder bewerbt Euch bestenfalls selbst.