28.11.2023 14:00 | Cottbuser Toleranzpreis 2023 vergeben

"ROTWEISS statt braun" erhält den zweiten Preis

Der Cottbuser Aufbruch hat am Abend des 23. November im GLADHOUSE Cottbus bereits zum siebten Mal in einer feierlichen Veranstaltung den Cottbuser Toleranzpreis verliehen.

Nach Grußworten von Oberbürgermeister Tobias Schick sowie dem Geschäftsführer der Gebäudewirtschaft Cottbus, Dr. Sebastian Herke wurden Projekte und Ideen mit Vorbildcharakter ausgezeichnet, die sich gegen Ausgrenzung von Menschen wenden, das Demokratieverständnis und das Miteinander in Cottbus fördern.

Der FC Energie Cottbus engagiert sich seit vielen Jahren innerhalb der Cottbuser Zivilgesellschaft für demokratischen Werte, füllt dies im Rahmen der Initiative „Energie für Vielfalt und Toleranz“ mit Leben und bezieht zuletzt unter dem Motto „ROTWEISS statt braun“ klar Position gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Darüber hinaus vertritt der FC Energie die Auffassung, dass innerhalb eines Fußballvereins eine kritische Auseinandersetzung mit diskriminierenden, antisemitischen, extremistischen und gewaltbereiten Fußballfans erfolgen muss und auch Sportvereine in der heutigen Zeit einen gesellschaftspolitischen Auftrag sowie soziale Verantwortung tragen. Losgelöst vom gesellschaftlichen Zivilleben, werden derartig gelagerte Probleme leider auch immer wieder im Rahmen von Sportvereinen und deren Veranstaltungen sichtbar. So auch im Fußball, unabhängig vom Bundesgebiet und der Ligazugehörigkeit. Zweifelsohne ist dies auch im Fanumfeld unseres Vereins der Fall. Im vollen Bewusstsein dessen werden wir uns weiterhin entschieden dagegenstellen, klar Position beziehen und unentwegt „Flagge“ zeigen.

#WIR stehen für Fairness, Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz und lehnen jedwede Formen von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt konsequent ab.

Zum zweiten Mal wurde auch explizit ein Preis an Kinder bis zwölf Jahre vergeben. Die sechsköpfige Jury hatte es sich im Vorfeld des Abends keineswegs leicht gemacht, um aus den sieben eingereichten Projekten die Preisträger auszuwählen. „Eigentlich waren alle eingereichten Vorschläge preiswürdig“, ließ die Jury verlauten.

Die Kampagne „ROTWEISS statt braun“ unseres FC Energie Cottbus erhielt den zweiten Preis hinter dem wundervollen Projekt „Alle unter einem Dach“ der Carl-Blechen-Grundschule. Das Preisgeld von 500 Euro überlies der FC Energie, am Abend durch Geschäftsführer Sebastian Berge sowie Laura Klement als Beauftragte für Vielfalt und Toleranz vertreten, den drei ebenso wichtigen, wenn auch nicht prämierten Projekten.

Mit dem dritten Platz wurde die durch den „LionsClub Cottbus“ geförderte Aktion „Altersdiskriminierung? Nicht mit uns!“ des Humboldt-Gymnasiums ausgezeichnet und der Kidspreis wurde an die Erich-Kästner-Grundschule für „Geschichten über Vielfalt“ vergeben.