06.12.2017 22:54 | FC Energie holt in 17 Saisonspielen 47 Punkte

Remember '97 und mehr

Die aktuelle Mannschaft des FCE hat bisher zumindest eines erreicht - sie hat ein weiteres Kapitel der Vereinsgeschichte des FC Energie Cottbus e.V. geschrieben.

Noch nie gelang es einer Mannschaft von Energie Cottbus innerhalb einer Hinserie so viele Punkte anzuhäufen wie das Team von Claus-Dieter Wollitz. Die FCE-Kicker holten in 17 Spielen der Regionalliga Nordost ganze 15 Siege, spielten lediglich zwei Mal Unentschieden und verloren kein einziges Spiel. Auf dem Tableau macht das insgesamt 47 Punkte und somit aktuell ganze 14 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten BFC Dynamo.

Die bisher beste Ausbeute lieferte die Aufstiegsmannschaft aus dem legendären Spieljahr 1996/1997 und hatte dabei zum gleichen Zeitpunkt 43 Zähler auf dem Konto und sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Dieser hieß damals übrigens Rot-Weiß Erfurt. Somit können bisher nicht nur der Trikotfarbe wegen deutliche Parallelen zur damaligen Zeit gezogen werden. Nicht umsonst heißt es daher - Remember '97.

Dennoch ist dem Team des FC Energie vollends bewusst, dass es weiterhin mit voller Demut und Konzentration an jede der kommenden Aufgaben gehen muss, um am Ende der Saison die Früchte der eigenen harten Arbeit ernten zu können. Quasi, ähnlich wie die Aufstiegsmannschaft aus dem Jahr 1997 und unabhängig von Punktzahlen.