31.01.2022 16:00 | Traditionsräume des FC Energie Cottbus nehmen Formen an

Räume für Träume

Die Geschichte unseres Vereins begann im April 1963 als damaliger SC Cottbus und wurde mit dem offiziellen Gründungsdatum der BSG Energie Cottbus am 31. Januar 1966 buchstäblich in eine Form gegossen. Heut jährt sich die seither geschriebene Fußballgeschichte des Fußballs der „Marke“ Energie Cottbus zum 56. Mal. Ein ebenso schöner wie passender Tag, um Euch die zusehends weiter Form annehmenden und nun auch vorzeigbaren Traditionsräume unseres Vereins ein wenig näher bringen zu dürfen. Lasst uns heute einen Blick wagen.

Es ist nicht messbar, wie viel Zeit, Kraft und Energie René Stiller mit seinen Helfern und Unterstützern seit vielen Jahren in die Erhaltung der historischen Vermächtnisse des FC Energie investiert hat. Der offizielle Traditionsbeauftragte des Clubs, Leiter des FC Energie Museums und „Tausendsassa“ ist ganz besonders wichtig für unseren FC Energie und die Traditionspflege im Verein.

Ohne das über jegliche Maßen hinausgehend große Engagement von René Stiller wären insbesondere in den Nachwendejahren möglicherweise teils unschätzbare Werte der Cottbuser Fußballhistorie für immer verloren gegangen. René Stiller kletterte in Container, die als „Müll“ abtransportiert werden sollten, suchte nach Urkunden, Schriftstücken, Medaillen, Pokalen und alles, was er finden konnte, um es für unsere Vereinsgeschichte in Sicherheit zu bringen. Auch heute noch wird alles, was auch nur im Entferntesten mit dem FC Energie in Verbindung steht, aufgehoben und verwahrt.

Glücklich schätzen kann sich der FC Energie ebenso wie auch René Stiller, dass immer mehr Energieanhänger ein Gespür für die Wichtigkeit dieser Dinge entwickeln – in Kellern und auf Dachböden stöbern, Relikte aus ihren Schränken kramen, um sie dem Verein zur Verfügung zu stellen und vor allem nichts einfach so wegschmeißen – und damit ihren Teil zu einer fortwährenden Geschichtserfassung leisten. Danke dafür!

In seit Wochen und Monaten mühevoller Kleinstarbeit, umfangreichen Umbaumaßnahmen und dem akribischen Zusammentragen der Ausstellungstücke sind im Obergeschoss des früheren Geschäftsstellencontainers im Stadion der Freundschaft wunderschöne Traditionsräume entstanden, die sich mehr als sehen lassen können. Anlässlich unseres 56. Jahrestages möchten wir Euch auf eine kleine digitale Reise durch diese Räumlichkeiten mitnehmen. Aber seht selbst, schwelgt dabei in Erinnerungen und geratet gemeinsam mit uns ins Träumen.

Schließlich ist die Geschichte von Energie Cottbus mit vielen traumhaften Erinnerungen versehenen und wir haben noch lange nicht genug. Denn die Geschichte geht weiter... Zum digitalen Rundgang geht es hier.