Maximilian Zimmer, FCE-Präsident Sebastian Lemke, Maximilian Pronichev und Claus-Dieter Wollitz (v.l.n.r.)
24.06.2021 09:45 | Angreifer wechselt von Rot-Weiss Essen nach Cottbus

Pronichev bekommt die Nummer 10

Der FC Energie hat den russischen Angreifer Maximilian Pronichev unter Vertrag genommen. Der 23-jährige wechselt vom Regionalligisten Rot-Weiss Essen in die Lausitz und wird im neuen FCE-Team die Rückennummer 10 tragen.

„Wir kennen Maximilian aus seiner Zeit bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC ganz genau. In dieser Zeit hat er in der Regionalliga Nordost viele Tore erzielt und richtig für Furore gesorgt. Seine Spielweise passt genau zu dem, was wir uns für unsere Mannschaft vorstellen und wollen seine Torgefährlichkeit in unser Team integrieren und nutzen. In der vergangenen Saison hat es bei ihm nicht ganz so gepasst, aber wir wollen ihn bei uns wieder richtig ins Rollen bringen. Genau darauf hat auch er große Lust. Das haben wir in den Gesprächen gemerkt und sind sehr froh, dass wir ihn für unsere Mannschaft begeistern und gewinnen konnten. Dass es nun etwas länger gedauert hat, lag letztlich daran, dass wir ihm in Absprache noch etwas Urlaub gegönnt haben und er heute erst nach Cottbus gekommen ist“, sagte der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer.

Der in Berlin geborene Maximilian Pronichev lernte das Fußballspielen in den Berliner Vereinen Tennis Borussia, Lichterfelder FC sowie dem Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC. Nach verschiedenen Spielzeiten im A-Juniorenbereich von Zenit Sankt Petersburg und dem FC Schalke 04 kehrte Pronichev im Jahr 2017 zur zweiten Mannschaft von Hertha BSC zurück. Bei den Hauptstädtern schaffte er den Sprung in den Männerbereich und präsentierte sich in der Regionalliga Nordost äußerste treffsicher. Später wurde der Mittelstürmer jeweils zum Zweitligisten FC Erzgebirge Aue und auch zum Drittligisten Hallescher FC ausgeliehen, kehrte jedoch jeweils nach einem halben Jahr wieder zurück nach Berlin. In der vergangenen Saison war Maximilian Pronichev bei Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West aktiv.

Neben zahlreichen Einsätzen im Nachwuchsbereich verschiedener Vereine kann Maximilian Pronichev auf neun Einsätze in der 3. Liga zurückblicken, in denen er einen Treffer erzielen konnte. Zudem gehören in insgesamt 47 Regionalligaspielen beeindruckende 27 Tore und sieben Vorlagen zu seiner aussagekräftigen Bilanz. Künftig soll der 1,83m große Stürmer für den FC Energie auf Torejagd gehen.