24.09.2018 08:25 | A-Jugend siegt und siegt | B-Junioren mit dritter Pleite in Folge

Positive und negative Trends halten an

Im vierten Saisonspiel der U19 traten die Gäste des FC Rot-Weiß Erfurt defensiv und sehr gut organisiert auf und sorgten dafür, dass die Cottbuser zunächst nicht zu Entfaltung kamen. Ein sicheres und strukturiertes Kombinationsspiel war nur selten zu entwickeln. Trotzdem erspielte sich die FCE-Youngsters in den Anfangsminuten eine große Torchance, die Dominik Deumer allerdings nicht nutzen konnte. Weitere Möglcihkeiten verpufften, da die Konter nicht zielstrebig genug ausgespielt wurden. Bei den Standardsituationen zeigte sich die Energie-Elf nicht entschlossen genug und so fand Erfurt im weiteren Verlauf besser ins Spiel und konnten ihre Spielanteile steigern Und hatten gut zehn Minuten vor dem Seitenwechsel eine echte Großchance. Im zweiten Durchgang setzten die Erfurter zwar ihr mutiges Spiel fort, doch Energie hielt mit großer Einsatzbereitschaft dagegen und übernahm nun das „Zepter“. Folgerichtig leitete Niklas Geisler einen sehenswerten Angriff ein, der zum Foulelfmeter führte. Colin Raak wurde von den Beinen geholt, übernahm selbst die Verantwortung und traf anschließend zur 1:0 Führung (61.). Erfurt musste durch eine gelb-rote Karte die restliche Spielzeit an in Unterzahl antreten. Mit mehr Platz setzte der FCE seine spielerischen Möglichkeiten in Szene und so sorgte knapp zehn Minuten vor dem Ende abermals Colin Raak für den 2:0 Endstand. Moritz Broschinski brachte eine Flanke herein, die der Doppeltorschütze per Kopfball nutzen konnte.

Das U17-Team von Randy Gottwald musste ersatzgeschwächt bei der favorisierten SG Dynamo Dresden antreten. Es fehlten Krone, Daoud und Iurea. Trotz allem sollte aus einer kompakten Abwehr heraus das Spiel gestaltet werden und im mit einem 4-1-4-1 System sollte ein effektives Umschaltspiel forciert werden. Jedoch wollte der Zugriff zu Spielbeginn nicht gelingen und so gerieten die Junioren bereits in der 9. Minute ins Hintertreffen, weil ein Ball nicht richtig aus dem Strafraum geklärt werden. Im weiteren Verlauf spielte sich die Begegnung vorwiegend zwischen den Strafräumen ab und Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem Seitenwechsel wurde Energie gefährlicher, kam zu mehreren Möglichkeiten – vor allem durch Standardsituationen, hatte sogar mehr im Ballbesitz. Doch konnte das Leder nicht im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden. In der letzten Spielminute verwandelte die Hausherren einen Elfmeter, der zum 0:2-Endstand führte und die Niederlage besiegelte. Die B-Junioren spielten erneut auf Augenhöhe und wurden wie auch schon in den den Wochen zuvor für die eigenen Fehler knallhart bestraft. Einsatzbereitschaft und der Wille zum Sieg waren stets gegeben, allerdings fehlt zuweilen die letzte Konsequenz, um Tore zu erzielen und folglich in der Bundesliga punkten zu können. Die nächste Chance dazu gibt es im am kommenden Sonnabend, doch leichter wird es im Heimspiel gegen die Auswahl von RB Leipzig wohl kaum.

Weitere Spiele:

U16 | FC Energie Cottbus - FSV Brieske/Senftenberg 3:2