06.12.2017 10:09 | Leistungsteams waren siegreich

Perfekter Start in die zweite Saisonhälfte

Die U19 ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet und konnte den FC Erzgebirge Aue mit 2:1 schlagen. Bis man jedoch den Sieg feiern konnte, war es ein harter Weg. Die Anfangsphase verschlief der Gastgeber komplett. Das Spiel war sehr fehlerbehaftet, in den Zweikämpfen agierten die Jungs sehr passiv und als Folge geriet man frühzeitig in Rückstand. Noah Lukic, erfolgreichster Torjäger der Gäste, brachte seine Farben in der achten Minute per Foulelfmeter in Führung. Danach konnte der FCE das Spiel ausgeglichener gestalten und mit Hilfe der Gäste den Ausgleich erzielen. Eine Freistoßflanke von der linken Seite konnte der Schlussmann nicht festhalten und Moritz Broschinski stand goldrichtig und schob zum 1:1 ein (23.). Bis zur Pause sollte sich keine der beiden Mannschaften Vorteile erspielen, so dass es mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabinen ging.

Nach Wiederanpfiff spielte sich das Geschehen weitestgehend zwischen den Strafräumen ab und keines der beiden Teams konnte sich gefährliche Torchancen erarbeiten. In der 60. Minute hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. Zunächst wurde Broschinski freigespielt, der erst am Torwart scheiterte und anschließend einen Kopfball ausführte, der auf der Linie geklärt wurde. Im direkten Gegenzug hatten die Gäste ihre größte Möglichkeit, als Lukic frei vor Luca Graf auftauchte und den Ball über den Torwart lupfte. Glücklicherweise konnte Leo Felgenträger das Leder noch soeben von der Linie kratzen und den Rückstand verhindern. Kurz vor Spielende sollte trotzdem noch die Entscheidung fallen. Waren es im Hinspiel die Veilchen, die kurz vor Schluss trafen, sorgte Pieter-Marvin Wolf in der 87. Minute für den "Lucky-Punch". Ein weiter Ball wurde von Broschinski mit dem Kopf verlängert und Wolf köpfte den Ball über den herauseilenden Keeper hinweg zur umjubelten 2:1-Führung ins Tor. Mit dem Sieg setzte sich der FCE im oberen Drittel fest, hat allerdings schon einen großen Abstand zu den Aufstiegsrängen. Am kommenden Woche gilt es im Auswärtsspiel beim SV Babelsberg eine durchwachsenes Halbjahr mit dem dritten Sieg in Folge abzuschließen.

Die B-Junioren konnten in der Bundesliga mit einem Auswärtssieg beim 1. FC Magdeburg ebenfalls mit einem Dreier in die Rückrunde starten. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase brachte Danilo Martschinkowski mit einem verwandelten Foulelfmeter und seinem zehnten Saisontreffer den FCE in der 12. Minute in Front. Mit dem zweiten Treffer von Adrian Ostach, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf, brachten die B-Junioren etwas Ruhe in das Spiel und bestimmten fortan die Partie. Nach dem Wiederbeginn versuchten die Gastgeber mit viel Einsatz noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, doch die Cottbuser konnten mit Leidenschaft und Willen die Führung verteidigen.

Mitte der zweiten Halbzeit brachte der Unparteiische mit jeweils einem Platzverweis auf beiden Seiten Hektik in die Partie. Auf Cottbuser Seite musste Adrian Ostach nach zwei Verwarnungen in der 73. Minute das Feld verlassen. Die Mannschaft von Sebastian König ließ sich trotz der Unruhe allerdings nicht vom Weg abbringen. Kurz vor Schluss hatte Cottbus noch einmal Glück, als ein Kopfball an die Latte ging. Ansonsten erlebte Julian Simon im Cottbuser Tor ein eher ruhiges Spiel, so dass der Sieg am Ende auch als absolut verdient bezeichnet werden kann. Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison setzt sich die U17 vom Tabellenkeller ab und rückt weiter an das Mittelfeld heran. Im letzten Spiel des Jahres empfängt der FCE den Vorletzten Eintracht Braunschweig und möchte mit einem Dreier ein tolles Jahr mit Bundesliga-Rückkehr und einer guten Hinrunde in der Bundesliga abschließen.

Weitere Begegnungen

U16 | Regionalliga | FC Energie Cottbus vs. FC Erzgebirge Aue 1:1
Tor: Sommerfeld

U15 | Regionalliga | FC Energie Cottbus vs. 1. FC Union Berlin 1:1