18.05.2021 10:40 | Claus-Dieter Wollitz kehrt zum FC Energie zurück

Pele Wollitz übernimmt ab Sommer

Der FC Energie Cottbus und Claus-Dieter Wollitz haben sich nach intensiven Gesprächen in den zurückliegenden Wochen auf ein weiteres Engagement als Cheftrainer der Regionalligamannschaft verständigt. Der 55-jährige Fußballlehrer unterschrieb am Dienstagmorgen einen Vertrag und tritt zur kommenden Saison 2021/2022 seine dritte Amtszeit als verantwortlicher Cheftrainer des Vereins an.

Der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer freut sich auf die Zusammenarbeit mit Claus-Dieter Wollitz: „Nach der Trennung von Dirk Lottner haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie und mit welchem Trainer wir unsere Vorstellungen einer sportlichen Zukunft des FC Energie umsetzen möchten. Wir haben uns den Markt genau angeschaut, abgewogen, was passen oder auch nicht passen könnte. In diesem Prozess waren wir uns schnell einig, dass wir fest davon überzeugt sind, dass Pele der Trainer ist, mit dem wir im Verein eine neue Mannschaft aufbauen, entwickeln und den Club perspektivisch wieder nach vorne bringen wollen. Da wir diese entscheidende Position jetzt besetzt haben, geht es nun an die Arbeit. Gemeinsam müssen und werden wir viele Dinge verändern.“

Zwischen Claus-Dieter Wollitz und dem Sportlichen Leiter Maximilian Zimmer besteht seither ein enges Vertrauensverhältnis, was für den nun anstehenden gemeinsamen Aufbau einer neuen Mannschaft optimale Voraussetzungen bietet.

„Ich freue mich sehr, dass ich noch einmal die Chance bekomme, den FC Energie trainieren zu dürfen. Und eines möchte ich allen versichern, ich habe richtig Bock auf die Aufgabe und werde alles geben, um uns auf einen erfolgreichen Weg zu bringen. Selbstverständlich ist uns auch bewusst, dass in der Vergangenheit Dinge passiert sind, die nicht so gelaufen sind, wie es möglicherweise hätte sein sollen. Es sind zweifelsohne Fehler passiert. Doch wir sind im Hier und Jetzt und es geht um den Verein. Gemeinsam mit Maxi gehen wir jetzt die Vorbereitung auf die kommende Saison an“, sagte Claus-Dieter Wollitz.

Die Verantwortlichen Gremien des Vereins hatten in enger Abstimmung mit der Sportlichen Leitung die sehr offenen Gespräche mit dem Trainer geführt, die Möglichkeiten klar und deutlich aufgezeigt und letztlich die für den Verein wichtige Entscheidung getroffen.

FCE-Präsident Sebastian Lemke sagte dahingehend: „Wir haben keinen Hehl daraus gemacht, dass wir Pele sehr gut kennen und diesbezüglich auch ein persönliches Verhältnis haben. Wir haben nach dem Abschied von Dirk Lottner Kontakt aufgenommen, mit ihm absolut transparent darüber gesprochen, was möglich oder auch nicht möglich sein wird. Das ist wichtig, wenn man solche Gespräche führt und Entscheidungen trifft. Pele hat uns klar gesagt, dass er die Aufgabe mit uns angehen möchte und dann haben wir das gemacht. Neben dem Aufbau einer neuen Mannschaft, wird es auch wichtig sein, dass alle noch ein stückweit enger zusammenrücken, um eine positive Stimmungslage für die kommende Saison erzeugen zu können. Wenn wir alle Menschen, die es mit unserem FCE halten, wieder hinter uns bringen und alle an einem Strang ziehen, dann sind wir fest davon überzeugt, dass wir zukünftig einiges bewegen können.“

Der im westfälischen Brakel geborene Claus-Dieter Wollitz trainierte den FC Energie Cottbus bereits zwischen 2009 und 2011 in der 2. Bundesliga, kehrte im Abstiegsjahr 2016 für die noch verbleibenden fünf Drittligaspiele zurück und baute von da an in Doppelfunktion als sportlich Verantwortlicher eine neue Mannschaft in der Regionalliga Nordost auf. Nach zwei Jahren kehrte die Mannschaft unter seiner Verantwortung in einer Rekord-Spielzeit in die 3. Liga zurück, stieg jedoch mit 45 Punkten und wegen lediglich eines fehlenden Tores direkt wieder ab. “Pele Wollitz“ baute abermals eine neue Mannschaft auf, führte diese nach einem durchwachsenen Start in der Saison 2019/2020 schließlich vor den Weihnachtsfeiertagen auf Platz 1 und verließ anschließend den Club im Winter zum Drittligisten 1. FC Magdeburg. Nun kehrt der Claus-Dieter Wollitz zum dritten Mal als Cheftrainer zum FC Energie Cottbus zurück.