05.05.2022 10:10 | Erik Engelhardt möchte den nächsten Schritt gehen

„Panzer“ verlässt den FC Energie

Zu Wochenbeginn hat Stürmer Erik Engelhardt in offenen und ehrlichen Gesprächen dem Verein mitgeteilt, dass er den FC Energie zum Saisonende verlassen und die Chance in einer höheren Liga suchen wird. Zu welchem Club die Reise für unseren Top-Scorer hingehen wird steht bislang nicht fest.

Erik Engelhardt äußerte sich dazu: „Es ist mir keinesfalls leicht gefallen diese Entscheidung so zu treffen, da ich hier in Cottbus ein perfektes Jahr hatte. Das Vertrauen vor allem des Trainers hat mir, nach zuvor nicht einfachen Jahren, die Möglichkeit gegeben mich weiterzuentwickeln. Ich habe erstmals eine Saison auf diesem Niveau durchspielen können und das in einer tollen Mannschaft. Wie mich der gesamte Verein und die Fans hier aufgenommen und begleitet haben, das war einfach wunderbar. Dennoch bin ich jetzt 24 Jahre alt geworden und auch wenn es schwerfällt, möchte ich jetzt die Chance nutzen, um sportlich den nächsten Schritt zu gehen.“

Erik Engelhardt kam im vergangenen Sommer vom F.C. Hansa Rostock zum FC Energie und erzielte seither in 37 Pflichtspielen insgesamt 20 Tore und bereitete 17 Treffer vor. Die Energiefans schlossen ihn schnell in ihr Herz und wählten „Panzer“ folgerichtig zum „Energie-Fußballer des Jahres 2021“. Nun wird der Titelträger  seine sportliche Zukunft bei einem höherklassigen Verein suchen.

„Ich möchte mich bei den Jungs in der Mannschaft, dem Trainerteam, dem Club und ganz besonders bei den Fans bedanken. Ich werde diese Zeit definitiv nie vergessen und wer weiß, ob man sich nicht vielleicht auch noch einmal wiedersieht. Ich denke, dass es gut ist, dass die Entscheidung jetzt gefallen und auch öffentlich ist, um jetzt den Fokus komplett auf die kommenden Spiele zu legen. Ich möchte mich auf jeden Fall mit dem Landespokalsieg verabschieden“, sagte Erik Engelhardt abschließend.