10.12.2016 15:45 | U19 mit torlosem Remis - U17 gewinnt 5:0

Ohne Niederlage

Im letzten Punktspiel des Jahres empfing die A-Jugend Hannover 96. Trainer Andreas Richter musste auf zahlreiche verletzte und erkrankte Spieler verzichten und zu allem Überfluss meldeten sich auch noch Max Grundmann und Lucas Roblick nach der Erwärmung nicht spielbereit. So kam U17-Spieler Leon Schneider zu seinem Bundesliga-Debüt. Im Vergleich zum Hinspiel, als die U19 bereits nach fünf Minuten mit 2:0 zurück lag, zeigten die Rot-Weißen von Beginn eine kämpferische Leistung. Während die Gäste aus Niedersachsen den besseren Fußball zeigten und über mehr Ballbesitz verfügten, versuchte der FCE durch schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit besaßen allerdings die Hannoveraner. In der 20. Minute half der Pfosten dem FCE, den Rückstand zu verhindern.
Nach der Pause blieb es beim ausgeglichenen Spiel, in dem beide Mannschaften die Möglichkeiten zur Entscheidung hatten. In der 65. Minute scheiterten die Gäste mit einem Freistoß aus 35 Metern an der Latte. Auf Seiten des FCE besaß Pieter-Marvin Wolf die größte Cance zum 1:0. In der Schlussphase setzte er sich gegen seinen Verteidiger durch und lief auf den Gästekeeper zu. Leider verfehlte sein Abschluss knapp das Tor. So blieb es nach 90 Minuten beim torlosen Remis.
Trotz des Punktgewinns rutschte der FCE auf einen Abstiegsplatz, bleibt aber in Schlagdistanz zur Konkurrenz. Zum letzten Spiel des Jahres reist die U19 am kommenden Wochenende nach Jena. Dort trifft die Mannschaft im Achtelfinale des DFB-Pokals auf den Nachwuchs von Carl Zeiss Jena.

In der Regionalliga traf die U17 am 15. Spieltag auf den SC Borea Dresden und wollte mit einem Heimdreier eine gute Hinrunde erfolgreich abschließen. Mit viel Leidenschaft und Druck startete der FCE in die Partie und belohnte sich mit dem schnellen Führungstreffer. Nach einer Flanke von Andre Marenin traf Niklas Geisler im zweiten Versuch zum 1:0 (11.). Nur sieben Minuten später erhöhte Julian Baumgarten mit einem sehenswerten Freistoßtreffer aus 20 Metern zum 2:0. Noch vor der Pause hätte Niklas Geisler für die Vorentscheidung sorgen können, doch fand sein Strafstoß nicht den Weg in das Tor.
Nach Wiederanpfiff machte es Alexander Kratz besser, der mit seinem ersten Saisontreffer das 3:0 erzielte. Danach kontrollierte der FCE das Spiel und konnte durch André Marenin und ein Eigentor der Gäste das Ergebnis auf 5:0 hochschrauben. Für die Mannschaft von Sebastian König war es nach einem Halbjahr ohne Niederlage, dem zweiten Tabellenplatz in der Liga und dem Einzug in das NOFV-Pokalfinale ein erfolgreicher Abschluss.

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U15 | Regionalliga | FC Energie Cottbus vs. 1. FC Union Berlin 2:0
Tore: Reincke, Herter

U14 | Brandenburgliga | FC Energie Cottbus vs. FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg 3:1