21.10.2020 11:10 | FC Energie mit "Geisterspiel" gegen den Berliner AK

Ohne Euch ist...

…alles doof! Doch leider müssen wir uns genauso wie Ihr an die geltenden Vorgaben seitens der Behörden halten, die nach jetzigem Stand des Infektionsgeschehens im Rahmen der „Covid19-Pandemie“ nicht anders handeln können. Die Konsequenz ist erstmals in der Geschichte unseres FC Energie ein echtes „Geisterspiel“ im Stadion der Freundschaft.

Mit der am 15. Oktober erstmaligen Überschreitung der „7-Tage-Inzidenz“ im Stadtgebiet von Cottbus über den Wert von 50, haben auch wir beim FC Energie unsere vereinsinternen Vorsichtsmaßnahmen ausgeweitet. So wurde neben der Geschäftsstelle auch das gesamte Stadiongelände für externe Besucher geschlossen (dies gilt nicht für Lieferservice und Dienstleister nach Absprache). Die Abstands- und Hygienemaßnahmen sind für jeden, der sich auf unser Gelände begibt einzuhalten – alles zum eigenen, aber auch zum Schutze anderer. Zudem wurden für den sportlichen Bereich die externen Kontakte auf ein Minimum reduziert und damit Dinge, die Euch tatsächlich dann auch direkt betreffen. Die Berichterstattung rund um unser Team wird damit weniger. Was wir im Rahmen der Spieltage mit den dankenswerterweise gezeigten Livestreams des Rundfunk-Berlin-Brandenburg (RBB) mit strengen Vorschriften weiterhin realisieren, fällt im Vorfeld der Spiele auf unserem Gelände aus.

So liegen bis auf weiteres die üblichen Pressekonferenzen vor den Spieltagen auf Eis, da beispielsweise die Produktion von „FCEnergieTV“ durch externe Partner erfolgt. Bis auf weiteres stehen Spieler und Trainer nur bedingt für „Vis-à-Vis“-Interviews zur Verfügung und journalistische Anfragen werden ausschließlich schriftlich oder telefonisch beantwortet und sind über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins anzufragen. Wo fängt man an, wo hört man auf? Das ist am Ende die entscheidende Frage, der wir als Verein mit einem präventiven Ansatz begegnen, um soweit es möglich ist auf Nummer sicher zu gehen. Schön finden auch wir das alles nicht. Seid Euch dessen bewusst. Denn auch ohne uns, ist es für Euch doof! Wichtig ist dennoch, dass wir unseren Spielbetrieb ohne Infektionen sicherstellen wollen und müssen, um diesbezüglich auch unseren Beitrag zu leisten, damit sich die Lage im nun als „Risikogebiet“ eingestuften Bereich der Stadt Cottbus sowie den Landkreisen um unsere Heimatstadt herum wieder beruhigt. Auch weiterhin muss es das Ziel sein, dass wir unseren Fußball für Euch und vor allem vor Euch Energiefans im Stadion der Freundschaft spielen dürfen.

Das wird am Samstag leider nicht der Fall sein, denn der Verwaltungsstab der Stadt Cottbus hat beschlossen, dass das Heimspiel gegen den Berliner AK angesichts der aktuellen Infektionslage ohne Zuschauer ausgetragen werden muss. Im konkreten Fall bedeutet dies für unseren 11. Spieltag der Regionalliga, dass sich lediglich 150 Personen, die für den Spielbetrieb und die Organisation notwendig sind im Stadion befinden dürfen. Darunter zählen die beiden Mannschaften inklusive Trainer- und Funktionsteams und begleitende Mitarbeiter, die Schiedsrichter, der Sanitätsdienst, Greenkeeper und Techniker, die Kollegen des RBB für die Übertragung des Livestreams sowie die auf ein Mindestmaß reduzierten Fotografen und Pressevertreter. Möglich gemacht haben wir auch, dass sowohl „FCEnergieTV“ als auch das Fanradio „EnergieFM“ für Euch am Start sind und senden dürfen - dafür bleiben Mitarbeiter der Geschäftsstelle an diesem Spieltag zu Hause.

Diese grundsätzlichen Anordnungen haben auch Auswirkungen auf die Heimspiele der Mannschaften aus unserem Nachwuchsleistungszentrum. Und weil dem nicht schon genug Sorge getragen wird, haben wir auch die Trainingseinheiten unserer Mannschaften fortan als nicht öffentlich eingestuft und werden den jeweiligen Wochenplan auch nicht mehr auf der Website veröffentlichen. Damit sollt ihr nicht ausgesperrt oder desinformiert werden, sondern letztlich alle nicht zwingend notwendigen Kontakte vermieden werden. Liebe Energiefans bitte zeigt in Eurem und unserem Sinne Verständnis für die Situation und seht derzeit von Besuchen unserer Trainingseinheiten, des Stadiongeländes am Spieltag und auch sonst ab. Ob am Samstag in unserem „Wohnzimmer“, als „Trainingskiebitz“ im Eliaspark oder als gespannter „Konsument“ unserer Pressekonferenzen – es bleibt dabei: Ohne Euch ist alles doof! Dennoch, auf drei Punkte gegen den Berliner AK!