03.05.2017 19:28 | B-Junioren unterliegen im Finale gegen Dresden

Niederlage nach großem Kampf

Für die B-Junioren ging es auf großer Bühne im Stadion der Freundschaft im Finale des NOFV-Vereinspokal gegen den Bundesligisten SG Dynamo Dresden. Die Mannschaft von Sebastian König war von Anfang an bemüht zu zeigen, wer an diesem Tage das Heimteam sei. Die erste nennenswerte Torchance hatte Tom Landmann mit einem Fernschuss von der Strafraumgrenze, der Ball strich knapp am Pfosten vorbei (8.).

Nach etwa 20 Minuten wurde es allerdings erstmals brandgefährlich im Strafraum der Cottbuser. Als der Dresdener Vasil Kusej aus knapp zehn Metern frei zum Schuss kam, konnte Tim Stawecki im FCE-Tor den Ball mit einer Glanzparade zur Ecke klären. Die Gäste waren ab diesem Zeitpunkt besser im Spiel, der FCE war jedoch durch eine längere Behandlungspause von Moritz Broschinski einige Minuten in Unterzahl. Dann war es wieder der FC Energie, der in der 32. Spielminute den bis dato schönsten Spielzug des Tages zelebrierte. Moritz Broschinski spielte den flinken Colin Raak auf der linken Seite frei. Dieser zog direkt ab, doch der Ball ging Zentimeter neben das Tor. Knapp neben das Tor setzte auch Julian Baumgarten einen 20m-Freistoß nur zwei Minuten später. Es blieb beim 0:0 zur Pause.

Die Mannschaften blieben vor beachtlichen 513 Zuschauern personell unverändert, Chancen gab es in den ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts keine, danach nahm das Spiel Fahrt auf. In der 53. kam Moritz Broschinski zur einer hundertprozentigen Torchance. Anstatt am Torwart vorbeizugehen zog er direkt ab und scheiterte am starken Dynamo-Keeper. Fast im Gegenzug vereitelte Tim Stawecki eine Großchance der Gäste bravourös, war in der 56. Minute dann aber machtlos. Max Kulke, der Kapitän der Dresdener erzielte das 0:1 mit einem strammen Flaschschuss. Colin Raak hätte nach gut einer Stunde egalisieren können, köpfte das Leder aber über das Tor. Im Gegenzug zeigte Vasil Kusej einen Sonntagschuss am Mittwochabend und traf aus 30 Metern zum 0:2 (61.). Das war buchstäblich der KO für das Team von Sebastian König, auch wenn Broschinski und Raak noch Chancen hatten. Es blieb letztlich beim 0:2 für die Gäste.

Der FC Energie präsentierte sich über weite Strecken ebenbürtig und vor allem kämpferisch stark, doch der Sieg des Bundesligisten ging am Ende in Ordnung. Der FC Energie Cottbus gratuliert der SG Dynamo Dresden zum verdienten Sieg im NOFV-Vereinspokal.

Tore:
0:1 Max Kulke (56. Minute, Rechtsschuss)
0:2 Vasil Kusej (61. Minute, Rechtsschuss)

Schiedsrichter: Max Burda