31.01.2022 19:00 | Joshua Bitter kommt in die Lausitz

Neuzugang mit Drittligaerfahrung

Der FC Energie hat am letzten Tag der Transferphase eine Verstärkung mit Drittligaerfahrung unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Außenverteidiger Joshua Bitter, der bis zum Sommer noch beim MSV Duisburg aktiv war, schließt sich dem Team von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz an.

„Wir sind froh, dass wir noch einen Spieler für die Defensive verpflichten konnten. Joshua ist flexibel, kann sowohl auf der Außenbahn als auch in der Innenverteidigung sowie im Mittelfeld zum Einsatz kommen und unserem Team personell mehr Möglichkeiten geben. Joshua hat im Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 eine sehr gute Ausbildung genossen, bringt Erfahrung aus der 3. Liga sowie den Regionalligen im Norden und Westen mit. Wir sind davon überzeugt, dass er unserer Mannschaft positive Impulse geben kann und freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte der sportliche Leiter Maximilian Zimmer am Montagnachmittag.

Joshua Bitter wurde im westfälischen Dorsten, dem Heimatort von Sternekoch Frank Rosin, geboren und erlernte das Fußballspielen beim örtlichen Fußballverein Rot-Weiß Dorsten. Im Alter von zehn Jahren schloss sich der heute 1,85m große Verteidiger dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 an. In der „Knappenschmiede“ durchlief er alle Altersklassen bis hin zur zweiten Mannschaft in der Regionalliga West.

Nach einem Engagement beim SV Werder Bremen, für deren zweite Mannschaft er insgesamt 21 Spiele in der Regionalliga Nord absolvierte, zog es ihn im Sommer 2019 zum MSV Duisburg. In der 3. Liga streifte Joshua Bitter in insgesamt 45 Partien das Trikot der „Zebras“ über und bereitete dabei drei Treffer für seine Teamkollegen vor.