11.06.2017 18:08 | FCE empfängt im DFB-Pokal den VfB Stuttgart

Neuauflage des 97er Finales

Ex-Bundesligaprofi Sebastian Kehl zog am späten Sonntagnachmittag während der ARD Sportschau live aus Dortmund die erste DFB-Pokal Hauptrunde für das Spieljahr 2017/2018. Sein Händchen bescherte dem FC Energie den VfB Stuttgart.

Die Frage nach einem möglichen Wunschgegner kommentierte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz wenig überraschend: „Ich wünsche mir einen Gegner in der ersten Runde, den unsere Mannschaft schlagen kann, um möglichst eine Runde weiterzukommen. Sportliche Möglichkeit schlägt in diesem Fall  auch mal Attraktivität, aber letztlich müssen wir nehmen was kommt und der Unterstützung unserer Fans können wir uns sowieso gegen jeden Gegner sicher sein. Bayern oder Dortmund müssen es allerdings nicht unbedingt sein“, so Wollitz.

Nach einem Jahr „Auszeit“ war der FC Energie wie bei seinem letzten Pokalauftritt 2015 gegen den 1. FSV Mainz 05 (der FC Energie unterlag dem Bundesligisten mit 0:3) bei der Auslosung zum DFB-Pokal 2017/2018 im Amateurtopf zu finden und hat somit das Heimrecht auf seiner Seite. Ob der frühere BVB-Kapitän Sebastian Kehl mit dem VfB Stuttgart dem Wunsch des Trainers entsprach wird sich zeigen. Dem Wunsch vieler Energiefans uns Nostalgiker entsprach er mit Sicherheit. Somit kommt es 20 Jahre nach dem DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart bereits in Runde Eins zu dieser Begegnung.

Die passende Spielkleidung für die Neuauflage hat der FC Energie mit dem neuen Trikot jedenfalls schon parat. Ausgetragen wird die erste Hauptrunde vom 11. bis 14. August 2017, die genauen Terminierungen wird der DFB zeitnah bekanntgeben.

Erst nach Bekanntgabe der termingenauen Ansetzung wird der FC Energie den Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel starten, somit sind vorzeitige Anfragen zwecklos.

Die weiteren Paarungen

MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg
SSV Jahn Regensburg - SV Darmstadt 98
Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf
Holstein Kiel - Eintracht Braunschweig
VfL Osnabrück - Hamburger SV
1. FC Magdeburg - FC Augsburg
Chemnitzer FC - FC Bayern München
FC Hansa Rostock - Hertha BSC
Rot-Weiß Erfurt - 1899 Hoffenheim
Würzburger Kickers - SV Werder Bremen
Karlsruher SC - Bayer Leverkusen
SC Paderborn 07 - FC St. Pauli
SV Wehen Wiesbaden - Erzgebirge Aue
SpVgg Unterhaching - 1. FC Heidenheim
VfB Germania Halberstadt - SC Freiburg
Bonner SC - Hannover 96
Lüneburger SK Hansa - FSV Mainz 05
Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach
FC Eintracht Norderstedt - VfL Wolfsburg
TuS Erndtebrück - Eintracht Frankfurt
BSV Dynamo - FC Schalke 04
1860 München - FC Ingolstadt
1. FC Schweinfurt 05 - SV Sandhausen
1. FC Saarbrücken -1. FC Union Berlin
TuS Koblenz - SG Dynamo Dresden
Leher TS - 1. FC Köln
SV Morlautern - SpVgg Greuther Fürth
FC Nöttingen - VfL Bochum
SV Eichede -1. FC Kaiserslautern
Sportfreunde Dorfmerkingen - RB Leipzig
1. FC Rielasingen-Arlen - Borussia Dortmund