20.09.2021 15:12 | DFB bescheinigt dem FC Energie erneut das Qualitätsmerkmal der 2. Kategorie

Nachwuchsleistungszentrum bestätigt Ergebnis

Das Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie Cottbus hat bei der Kategorisierung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auch in diesem Jahr ein hervorragendes Ergebnis erreicht und somit die bisherige erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt und bestätigt.

In verschiedenen Kategorien, welche sich über die Organisation und Struktur des Nachwuchsbereiches, Personal, die teamorientierte und individuelle Fußballausbildung, Effektivität und Infrastruktur erstrecken, mussten eine Vielzahl an Nachweisen eingereicht werden. In den Auswertungskriterien wurden unserem Nachwuchsleistungszentrum eine professionelle Weiterentwicklung sowie eine Ausbildung auf hohem Niveau bescheinigt, welches sich in der ausgezeichneten Bewertung der 2. Kategorie niederschlägt.

Nachwuchsleiter Detlef Ullrich sagte: „Diese Bewertung kann man gar nicht hoch genug wertschätzen. Wenn man bedenkt, dass der Verein mit reduzierten finanziellen Mitteln dieses herausragende Ergebnis kontinuierlich bestätigen konnte, dann kann man jedem einzelnen Übungsleiter, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Vereinsführung für ihr Engagement und den unentwegten Einsatz nur Danke sagen. Es ist wiederholt ein Zeichen, welche sehr guten Bedingungen wir unseren jungen Talenten hier am Standtort Cottbus bieten können und dürfen.“

Im Lizenzierungsverfahren stellt der DFB im Rahmen von drei Qualitätsstufen hohe konzeptionell-inhaltliche, infrastrukturelle, fußballausbildungstechnische und personell-strategische Anforderungen an die Unterhaltung eines nach DFB- und DFL-Vorgaben lizenzierten Nachwuchsleistungszentrums. Die Kategorisierung ist neben der individuellen Analyse durch den DFB ein weiteres Instrument des Qualitätsmanagements.

„Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unabhängig ob im Kleinfeld- oder Leistungsbereich bei den Bundesligamannschaften der A- und B-Junioren beheimatet und egal, ob aktiv an der Trainingsgestaltung oder der schulischen und sozialen Betreuung beteiligt. Jeder hat an diesem Ergebnis, aber insbesondere an der gesamten Ausbildung unserer Nachwuchskicker einen Anteil. Die enge Verzahnung zwischen dem Nachwuchs- und Profibereich und der regelmäßige Austausch mit Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz und seinem Funktionsteam und den damit verbundenen Möglichkeiten, sind etwas ganz Besonderes. Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Lausitzer Sportschule, die sowohl die sportliche als auch schulische Entwicklung fördert und nicht zuletzt ein hohes Maß an individueller Ausbildung ermöglicht, um auf die individuellen Bedürfnisse der Spieler sowie auf die Stärken und Schwächen einzugehen, sind ein Faustpfand für unseren FC Energie“, ergänzte Martin Hagemeister-Kühn, Organisatorischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Im Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie stehen von der U11 angefangen bis zur U19 insgesamt acht Mannschaften im sportlichen Wettbewerb. Die Leistungsmannschaften der A- und B-Junioren treten in den jeweiligen Bundesligen und damit den höchsten deutschen Spielklassen an. Weiterhin hat der FC Energie auch Mädchenmannschaften im B- und C-Juniorinnenbereich im Spielbetrieb.

Unterdessen sicherten sich die A-Junioren am vergangenen Wochenende im rahmen des 4. Spieltags in letzter Minute ein 2:2 beim FC Viktoria Berlin und stehen damit aktuell weiterhin punktgleich mit dem Tabellenführer an der Spitze der Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Die Partie der B-Junioren beim FC Carl Zeiss Jena wurde abgesetzt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Weitere Nachwuchsbegegnungen:

U16 | Brandenburgliga | RSV Eintracht vs. FC Energie Cottbus 0:0