25.06.2021 20:35 | Betrag der Sonderumlage wird in drei Raten eingezogen

Mitglieder stimmen für eine Sonderumlage

Am Freitagabend stimmten die Mitglieder des FC Energie Cottbus e.V. mit großer Mehrheit für die Erhebung einer Sonderumlage, um den Verein finanziell zu entlasten. Damit folgte die Mitgliederversammlung dem Antrag des Präsidiums, brachte hierbei großes Verständnis für die Notwendigkeit dieses Mittels auf und sprach damit zugleich den handelnden Gremienmitgliedern ihr Vertrauen aus.

Im Rahmen angeregter Debatten und Diskussionen verständigten sich die anwesenden 542 Mitglieder darauf, dass der Verein eine Sonderumlage in Höhe von 120 Euro für Vollzahler sowie 85 Euro bei Mitgliedern, die unter den ermäßigten Tarif fallen, erheben darf. Mitglieder unter 18 Jahren, lebenslange sowie aktive Mitglieder sind generell von der Zahlung dieser Sonderumlage ausgenommen.

Die Sonderumlage ist zweckgebunden und wird ausschließlich im ideellen Bereich des Vereins Verwendung finden, um die entstandenen Mehrkosten und finanziellen Notwendigkeiten für den Bau im Lokstadion finanzieren zu können. Damit das Bauvorhaben final abgeschlossen werden kann, um für die ausgezeichnete und vorbildliche Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum und die Zukunft unserer talentierten Nachwuchskicker weiterhin optimale gute Bedingungen zu bieten, ist die Erhebung dieser Sonderumlage vonnöten.

Die aufzubringende Gesamtsumme von rund 250.000 Euro setzt sich aus ungeplanten Mehrkosten des Baus von etwa 140.000 Euro plus diverse Ausgaben, die für die Fertigstellung im Außenbereich noch aufzuwenden sind, zusammen. Dank des eindeutigen Mitgliedervotums am Freitagabend sind die finanziellen Mittel dieser bisher offenen Komponente in den Planung nun gesichert und für den Verein planbar zu erbringen.

Die Sonderumlage wird zudem nicht auf einen Schlag eingezogen werden, sondern wird im September und Dezember 2021 sowie im Februar 2022 zu drei gleichen Raten erfolgen. Mitglieder müssen demnach nicht den vollen Betrag auf einmal zahlen und erhalten durch die gestaffelte Abbuchung ebenso wie der Verein eine zeitliche Planbarkeit. Der FC Energie wird seine Mitglieder jeweils im Vorfeld der Einziehung informieren.

FCE-Präsident Sebastian Lemke zeigte sich glücklich und erleichtert über das Votum: „Zuallererst möchte ich stellvertretend für die gesamte Vereinsführung einfach nur ein riesengroßes DANKESCHÖN loswerden. Diese Entscheidung ist richtungsweisend für unseren Verein und ein extrem großer Vertrauensbeweis in unsere Arbeit. Wir sind mehr als stolz auf unsere treuen Mitglieder. Betonen möchten ich, dass uns sehr wohl bewusst ist, dass das nicht wenig Geld ist, was unsere Mitglieder jetzt aufbringen sollen. Insbesondere in der heutigen Zeit, mitunter für Familien mit mehreren Vereinsmitgliedern vervielfacht sich dieser Betrag auch noch. Deshalb denke ich, dass wir mit der dreigeteilten Staffelung eine gute Lösung gefunden haben, damit die Belastung für unsere Mitglieder nicht allzu hoch ist.“

Zudem versprach Präsident Sebastian Lemke in seiner Rede, dass das Mittel einer Sonderumlage im Rahmen der laufenden Amtsperiode des aktuellen Vereinspräsidiums nicht mehr zur Anwendung kommen werden wird.