23.06.2021 13:30 | Andreas Kretzschmar und Gunnar Winkler kandidieren für den Verwaltungsrat

Mitglieder-Information

Sehr geehrte Mitglieder,

am Freitag, 25. Juni um 17:30 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr) hat der FC Energie Cottbus e.V. seine Mitglieder und damit Euch zur Jahreshauptversammlung 2021 ins Stadion der Freundschaft eingeladen. Wir möchten Euch im Vorfeld einige wichtige Informationen mitteilen.

Alle Mitglieder nehmen in den Blöcken A, B, C, D und E auf der Westtribüne Platz. Die Platzierung erfolgt eigenverantwortlich mit den nötigen Abständen. Selbstverständlich dürfen Familien,  Angehörige eines Haustandes sowie nach geltender Verordnungslage zusätzliche Personen zusammensitzen. Wir bitten Euch vor, während und nach der Veranstaltung die geltenden  Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist nach aktueller Verordnungslage nicht vorgeschrieben und somit jedem Mitglied freigestellt. Den Anweisung der Mitarbeiter des FC Energie Cottbus e.V. sowie dem eingesetzten Ordnungspersonal ist Folge zu leisten.

Die Zufahrt per PKW erfolgt ausschließlich über den Haupteingang an der Schranke, das Parken ist auf dem Kunstrasen möglich. Für den fußläufigen Zugang sind die Eingänge an der Stromstraße und am Haupteingang vorgesehen. Der offizielle Einlass erfolgt im Bereich hinter der Westtribüne, das Mitführen des Mitgliedsausweises ist für die Berechtigung zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung notwendig.

Zudem möchten wir diese Zeilen nutzen, um Euch die Kandidaten zur Wahl für den Verwaltungsrat - Andreas Kretzschmar und Gunnar Winkler - etwas näher vorzustellen. Der Ehrenrat des FC Energie Cottbus e.V. hat beide Kandidaten für die Besetzung einer Position im Verwaltungsrat vorgeschlagen und so werden sich Andreas Kretzschmar und Gunnar Winkler am Freitag dem Votum unserer Mitgliederversammlung stellen.

Andreas Kretzschmar wurde 1978 in Finsterwalde geboren und wuchs in Cottbus auf. Nach seiner Lehre zum Bankkaufmann begann er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Potsdam und arbeitete nach dessen Abschluss zunächst in Berlin. Nach der Rückkehr in die Heimat engagiert sich der Geschäftsführer der SpreeGas Gesellschaft für Gasversorgung und Energiedienstleistung mbH vielfältig ehrenamtlich im Bereich des regionalen Sports. Das Unternehmen unterstützt den FC Energie Cottbus bereits seit 1992 und ist seit vielen Jahren als Premiumpartner des Vereins an Bord. 

„Als Lausitzer habe ich mit unserem Verein vieles erlebt. Die Zeiten in den Neunzigern mit dem sensationellen Jahr 1997, der beindruckenden Pokal- und Aufstiegssaison waren mehr als prägend. Das Halbfinale gegen Karlsruhe allerdings verbrachte ich nur auf der Couch, zuvor gegen Sankt Pauli und danach auch beim Finale in Berlin gegen Stuttgart, war ich natürlich dabei. Von dem packenden Duell gegen Hannover 96 ganz zu schweigen. Als Fan und Sponsor ist es mir besonders wichtig hier in der Region Unterstützung zu leisten, das als Förderer vieler kleiner Sport- und Kulturvereine, aber ebenso für das Aushängeschild des brandenburgischen Fußballs – unseren FC Energie. Unser Verein ist ein Standortfaktor in der Lausitz, den es gilt zu stärken, um die gesamte Region insbesondere in Zeiten des Strukturwandels zu pushen. Sport ist nicht nur Bewegung und ein Ausgleich zum stressigen Alltag, Sport ist heutzutage auch ein Wirtschaftsindikator. Um das effektiver nutzbar zu machen und uns in der Region noch enger zu vernetzen, möchte ich gerne als Mitglied im Verwaltungsrat meine Ideen und Schaffenskraft einbringen, um den durch die jetzigen Verantwortlichen begonnenen Weg weiter voranbringen und positiv begleiten zu können. Wenn mir die Vereinsmitglieder am Freitag dafür das Mandat erteilen und Ihr Vertrauen aussprechen, würde ich mich freuen“, sagt Andreas Kretzschmar.

Gunnar Winkler wurde 1965 in Dresden geboren, erlernte nach der Schulzeit den Beruf eines Kfz-Elektromechanikers und begann anschließend ein Maschinenbau Studium, welches er kurz vor der Wende als Diplomingenieur (FH) für Kraftfahrzeugtechnik abschloss. Im Jahre 1990 begann seine Tätigkeit bei DEKRA, zunächst als amtlich anerkannter Sachverständiger an den Standorten Leipzig und Dresden. Seit nunmehr fast 18 Jahren hat Gunnar Winkler die Leitung der DEKRA Niederlassung in Cottbus inne, die seit vielen Jahren als treuer Partner und Sponsor des FC Energie am Ball ist.

Gunnar Winkler äußerte sich im Vorfeld der Mitgliederversammlung: „Seit frühen Kindertagen spielte ich aktiv Fußball, einige Jahre auch im leistungssportlichen Bereich, musste dies aber nach einer schweren Verletzung im Juniorenalter aufgeben. Als ich 2003 nach Cottbus kam, kaufte ich mir gleich eine Jahreskarte. Vom ersten Moment an war ich von dieser tollen Stimmung und dem engen Stadion begeistert. Schon bald engagierten wir uns als DEKRA als Sponsor im Nachwuchsbereich des Vereins. 2005 hatten Ralf Lempke und ich die Idee, dass nicht nur die Spieler, sondern auch die Schiedsrichter mit Kindern an der Hand aufs Feld laufen. Heute ist das vor jedem Spiel im Profifußball gang und gäbe, aber der erste Klub, der dies in der Bundesliga einführte, war der FC Energie Cottbus. Ich habe die tollen Erfolge, wie die Siege gegen die Bayern, die Relegation in Kiel gegen Flensburg, aber auch die traurigen Momente, wie den Abstieg in Braunschweig, live vor Ort miterlebt und mich so oder so meiner Tränen nicht geschämt. Der FC Energie ist mir zur Herzenssache geworden. Seit das neue Präsidium unter Sebastian Lemke uns Fans, aber auch der ganzen Region die Hoffnung gibt, dass sich der Verein wieder auf einem guten, soliden und transparenten Weg befindet, habe ich den Wunsch, diesen Weg mit ganzer Kraft zu unterstützen. Wie wichtig auf einem solchen Weg der Verwaltungsrat als Aufsichtsgremium ist, haben wir alle vor etwa einem halben Jahr erlebt. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Mitglieder mir das Vertrauen schenken würden, für unseren Verein in diesem Gremium mitzuarbeiten.“ 

Unter Punkt 5 der Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 stehen die Wahlen zur Besetzung von zwei Positionen des Verwaltungsrates auf der Agenda.