02.07.2021 10:15 | Shawn Kauter wird für den FC Energie spielen

Missverständnisse und Zweifel sind ausgeräumt

Ende April hatte der FC Energie Cottbus die Verpflichtung des Innenverteidigers Shawn Kauter als ersten Neuzugang für die zu formierende Mannschaft veröffentlicht. Seither kam es zu Differenzen und Unstimmigkeiten, die nun ausgeräumt wurden. Shawn Kauter wird für den FC Energie spielen.

Der 25-jährige erschien am 1. Juli 2021 zu Vertragsbeginn beim FC Energie mit der klaren Intention die vorangegangen Missverständnisse in persönlichen Gesprächen auszuräumen. Im Rahmen eines umfangreichen Austauschs mit der Sportlichen Leitung um Maximilian Zimmer und Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sowie dem Präsidium des Vereins, versicherte Kauter glaubhaft, dass er für den FC Energie spielen und alles geben möchte. Die Ausführungen der vorangegangenen privaten Umstände, in dessen Kenntnislage der FC Energie bis zu diesem Zeitpunkt nicht war, stellten die Situation letztlich anders dar, als es aufgrund fehlender Kommunikation seitens des Spielers zunächst zu vermuten war. Der FC Energie wird Shawn Kauter in dieser Angelegenheit unterstützen und begleiten.

Am Freitag stellte sich Shawn Kauter mit offenen und ehrlichen Worten vor die Mannschaft, erklärte seine persönlichen Beweggründe und bat anschließend das Team um Verzeihung. Somit wurden auch explizit mannschaftsintern die letzten Zweifel bereinigt und Shawn Kauter wird nun als Teil der Mannschaft mit dem Club die anstehenden Aufgaben angehen.

Ab sofort werden Mannschaft, Spieler und Verein in dieser Angelegenheit nicht mehr zurückblicken, sondern gemeinschaftlich nach vorne schauen.