11.04.2022 10:44 | B-Junioren haben es in der eigenen Hand | U19 verliert in Osnabrück

Mentalität im Abstiegskampf

Die B-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie hatten am zurückliegenden Wochenende beim SV Werder Bremen eine mehr als schwere Aufgabe vor sich. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga waren auch an der Weser Punkte dringend notwendig. Doch die Partie verlief zunächst gänzlich anders als erwünscht. So dauerte es keine zwei Minuten bis die Gastgeber in Führung gingen und nach einer Viertelstunde schien mit dem 2:0 kaum noch etwas möglich zu sein. Unsere Nachwuchskicker kämpften sich jedoch zurück in die Partie, hielten vor allem mit großem Einsatz dagegen und verdienten sich somit den Anschlusstreffer. Kapitän Edwin Bröse markierte mit dem 1:2 (33.) auch den Halbzeitstand.

Entsprechend motiviert kamen die Cottbuser aus der Kabine, doch trauten die Anwesenden in der Folge ihren Augen kaum. Binnen drei Minuten schraubten die Hausherren unter Mithilfe der FCE-Kicker den Vorsprung auf 5:1 nach oben. Zwei Eigentore durch Tami Lucien Benkert (46.) und Fabian Schulz (47.) steuerten unsere Jungs dazu bei. Das Spiel schien mit denkbar ungünstigen Momenten gelaufen zu sein, doch mit unbändigem Willen und extremer Mentalität stemmte sich unsere Mannschaft gegen die drohende Niederlage. Und das gelang! In einer fantastischen Aufholjagd verkürzte zunächst Abdel Rehim Soliman mit einem Doppelpack (52./58) und Noah Weisbach brachte sein Team mit dem 5:4 (72.) bis auf ein Tor an die Bremer heran. Es gab nur noch eine Richtung und diese ging stringent auf das Bremer Tor zu. Und so kam es, wie es besser in keinem Drehbuch hätte stehen können. Der vorherige Eigentorschütze Tami Lucien Benkert in der letzten Spielminute den umjubelten Ausgleich zum 5:5 erzielte (80.). Ein Wahnsinnspiel, was die U17-Mannschaft nun in die Situation versetzt hat, im Heimspiel gegen Holstein Kiel aus eigener Kraft den Klassenerhalt klarmachen zu können. Am 23. April kommt es am Priograben zum „Showdown“ gegen den direkten Konkurrenten. Viel Erfolg, Jungs!

Anders verhielt sich die Situation bei unseren A-Junioren, die auswärts beim VfL Osnabrück ihrer Erfolgsserie leider kein weiteres Kapitel hinzufügen konnten. Bei bestem Fußballwetter ging es auf einem engen Kunstrasen mit Cottbuser Dominanz los. In einer starken ersten Halbzeit verpassten es die Jungs, sich für die Überlegenheit zu belohnen. Edgar Kaizers Kopfball ging nach zwei Minuten knapp vorbei, Paul Levi Wagners Schuss (18.) wurde stark pariert und auch Janne Spangenberg scheiterte freigespielt am Keeper (31.). Zudem übersah der Schiedsrichter gleich zu Beginn ein absichtliches Handspiel eines VfL-Verteidigers im Strafraum. FCE-Torwart Elias Bethke musste im ersten Spielabschnitt nur einmal eingreifen (25.), weil die zumeist lang geschlagenen Bälle der Gastgeber bei der starken Energie-Defensive gut aufgehoben waren. Osnabrück versuchte durch eine hitzige Atmosphäre fortan das Spiel ausgeglichener zu gestalten, was nach der Pause auch gelang. Unsere Mannschaft agierte nicht mehr so mutig im Ballbesitz, machte sich durch einfache Fehler das Leben selbst schwer und konnte zunächst jedoch einen Rückstand verhindern (49., 55.).

Auf der Gegenseite hatte Devis Meißner nach einem tollen Sololauf von Janne Spangenberg die große Chance zur Führung, verzog jedoch denkbar knapp (66.). Auch Toby Michalskys Knaller, nach feinem Spielzug über Theo Harz und Paul Levi Wagner, wurde vom guten Osnabrücker Schlussmann Bögelmann pariert (71.). So entschied ein Konter nach eigenem Eckball das Spiel zugunsten der VfL-Junioren. Als Moulai plötzlich allein vor Elias Bethke auftauchte, ihn ausspielte und einschob (81.). Die Cottbuser warfen noch einmal alles nach vorne und so führte ein weiterer Konter in der Nachspielzeit zum entscheidenden 2:0 (90.+2) für den VfL Osnabrück. Obwohl die Mannschaft von Dynamo Dresden mit dem 1:1 gegen Hertha BSC dem FC Energie Schützenhilfe im Kampf um den Platz an der Sonne gab, gaben unser Jungs die Chance zum Punktegleichstand selbst aus der Hand.

Weitere Begegnungen:

U16 | Brandenburgliga | Oranienburger FC vs. FC Energie Cottbus 1:3